Sport

Dieses Foto sorgt für handfesten Sexismus-Streit

Heute Redaktion
Teilen

Mit diesem Posting sorgt das Österreichische Olympische Comitee für aufsehen. Eigentlich sucht das ÖOC via Facebook-Post lediglich den "Sportler des Monats", doch nun muss sich das Olympische Comitee gegen Sexismus-Vorwürfe wehren.

Mit diesem Posting sorgt das Österreichische Olympische Comitee für Aufsehen. Eigentlich sucht das ÖOC via Facebook-Post lediglich den "Sportler des Monats", doch nun muss sich das Olympische Comitee gegen Sexismus-Vorwürfe wehren. 

Bei der Wahl zum "Sportler des Monats" können sich die Fans für den November zwischen Snowboarderin Anna Gasser, Skifahrer Marcel Hirscher, Eishockey-Crack Michael Grabner und Tennis-Ass Dominic Thiem entscheiden. 
Die drei männlichen Kandidaten für die Auszeichnung zum "Sportler des Monats" werden in ihrer berufstypischen Kleidung abgebildet. Hirscher im Skianzug, Grabner im Dress der New York Rangers und Thiem mit dem Racket in der Hand. Anna Gasser wird in (Ski-)Unterwäsche gezeigt. 
Madeleine Alizadeh, besser bekannt unter ihrem Bloggernamen "Dariadaria", prangerte das Posting am Dienstag als sexistisch an. "Männer die Macher, Frauen die Objekte", kommentierte die Bloggerin einen Screenshot des ÖOC-Postings. "Wie wäre es, wenn man Anna Gasser so zeigt, wie ihre männlichen Kollegen auch dargestellt werden? Nämlich als herausragende, talentierte Sportlerin und nicht nur als die schöne Frau, die sie ist", fragt die Bloggerin.

Das ÖOC sieht jedenfalls kein Fehlverhalten. Man habe ausgiebig über die Erfolge Anna Gassers berichtet. "Wir versuchen neben dem Sport unsere Athleten und Athletinnen auch als Menschen in allen Facetten darzustellen." Auch Anna Gasser selbst findet die Kritik "ein bisschen übertrieben", fügt haber hinzu: "Ich freue mich schon darauf, hier bald Bilder meiner männlichen Kollegen in sportlicher Unterwäsche zu sehen."