Fussball

Dieses Gehalt bietet Liverpool ÖFB-Star David Alaba

Wechselt David Alaba zum FC Liverpool? Die "Reds" sind jedenfalls in den Poker um den 28-jährigen ÖFB-Star eingestiegen. 

Markus Weber
Teilen
Geht David Alaba nach Liverpool?
Geht David Alaba nach Liverpool?
Imago Images

Die von Verletzungssorgen geplagten "Reds" suchen für die Innenverteidigung eine Verstärkung. Deshalb hatte der "Guardian" berichtet, dass Jürgen Klopp nach Thiago mit Österreichs Fußballer des Jahres den zweiten Bayern-Spieler an die Anfield Road holen möchte. Sogar ein Jänner-Wechsel steht demnach im Raum. 

194.000 Euro pro Woche

Dem Wiener soll bereits ein konkretes Angebot des Premier-League-Meisters vorliegen, berichtet der italienische Journalist Romeo Agresti. Demnach haben die "Reds" ein Gehalt von 175.000 Pfund (194.000 Euro) pro Woche geboten. Das ergibt ein Jahres-Salär von 10,1 Millionen Euro. 

Alaba selbst hatte stets Spanien als Wunschziel angegeben. Auch bei Real Madrid soll der Abwehrspieler hoch im Kurs stehen. Die sonst gut informierte "Marca" hatte zuletzt berichtet, dass die "Königlichen" einen unterschriftsreifen Vierjahresvertrag mit einem Gehalt von 10 Millionen Euro anboten. Berater Pini Zahavi habe allerdings 13 Millionen Euro verlangt. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA

    Verhandlungen mit fünf Klubs

    Doch das Rennen dürfte noch nicht entschieden sein. Wie "Sky" vermeldet, ist Star-Berater Pini Zahavi mit fünf Vereinen in Kontakt. Neben den Madrilenen und den "Reds" wurden zuletzt Chelsea, Paris St.-Germain und Juventus als Interessenten genannt. Barcelona, das ebenso ein Auge auf den ÖFB-Teamspieler geworfen hat, sind aufgrund des engen Finanz-Budgets die Hände gebunden. 

    Der Vertrag des Österreichers bei Bayern München läuft mit Saisonende aus. Zahavi hatte die Angebote des Champions-League-Siegers zur Vertragsverlängerung abgelehnt, daraufhin nahmen die Münchner das Offert mit Ende Oktober vom Tisch. Seit 1. Jänner darf Alaba offiziell mit anderen Klubs verhandeln.