Games

"Dieses Horrorspiel ist mir schlicht zu beängstigend"

"Dead Space" gehört zu den makabersten und furchteinflössendsten Sci-Fi-Games, die je entwickelt wurden. Das Remake treibt es auf eine neue Spitze.

1/10
Gehe zur Galerie
    Ein dunkles Raumschiff mitten im Weltall, darin treiben sich fast nur furchterregende Kreaturen in allen Nischen und Ecken herum. Du bist ein Raumschiff-Ingenieur, der ...
    Ein dunkles Raumschiff mitten im Weltall, darin treiben sich fast nur furchterregende Kreaturen in allen Nischen und Ecken herum. Du bist ein Raumschiff-Ingenieur, der ...
    Motive Studios

    Ein dunkles Raumschiff mitten im Weltall, darin treiben sich fast nur furchterregende Kreaturen in allen Nischen und Ecken herum. Du bist ein Raumschiff-Ingenieur, der die vermisste Crew inklusive seiner Freundin finden muss. Das Setting des Survival-Horror-Games "Dead Space" ist schonmal filmreif. Gewalt, Blut und andere verstörende Bilder sind Kern des Spiels.

    Für Angsthasen also eher ungeeignet. "Dead Space" will ein so beklemmendes Gefühl auslösen, dass du sogar noch nach dem Ablegen des Controllers die düstere Stimmung eine Weile mitträgst. Das ist auch dem technischen Direktor des Spiels, David Robillard, zu viel: "Ich kann das Game nachts nicht mit Kopfhörern spielen, es ist mir schlicht zu beängstigend", sagt er gegenüber dem Play-Magazin.

    KI macht Schreckmomente intensiver

    Wer den alten Teil vor 15 Jahren gespielt hat, kann sein Gedächtnis wieder löschen: Neben den Szenen nach Skript gibt es zufällige Überraschungs-Angriffe oder Schreckmomente. Während der eine Spieler durch einen hell beleuchteten Raum läuft, findet der andere einen dunklen vor. Diese Momente werden durch einen KI-Direktor generiert.

    Wem das alles ein wenig zu viel ist, kann es in den Einstellungen erstmals anpassen. Zum einen erhält man im Spiel Warnungen wie "Im folgenden Abschnitt kommt es zu verstörenden Szenen". Zusätzlich können diese zensiert werden, sodass blutige Todesszenen verschwommen oder zensiert dargestellt werden.

    Wer sich selbst ein Bild machen will: "Dead Space" ist ab sofort für PC und alle gängigen Next-Gen-Konsolen erhältlich. "Heute" wird in Kürze außerdem einen Test-Bericht veröffentlichen.

    Mehr zum Thema
    An der Unterhaltung teilnehmen