Coronavirus

Dieses Land erkennt österreichischen Impfpass nun an

Ab Samstag wird Tschechien ausländische Corona-Impfnachweise anerkennen – auch den österreichischen. Dadurch entfallen Quarantäne- und Testpflicht.

Teilen
Tschechien will ab morgen ausländische Coronas-Impfnachweise anerkennen, so etwa jene aus Österreich.
Tschechien will ab morgen ausländische Coronas-Impfnachweise anerkennen, so etwa jene aus Österreich.
Johann Schwarz / SEPA.Media / picturedesk.com

Obwohl es noch keinen einheitlichen, EU-weiten Grünen Pass gibt, setzen einige Staaten auf länderinterne Impf-Zertifikate. Im österreichischen Nachbarland Tschechien werden ab morgigem Samstag nun ausländische Coronavirus-Impfnachweise anerkannt. Hierzu zählen Nachweise aus Österreich, Deutschland, Ungarn, Slowenien, Polen und der Slowakei.

Wie Außenminister Jakub Kulhanek am Freitag mitteilte, handele es sich hierbei allerdings nur um eine Übergangslösung bis zur Einführung des geplanten digitalen EU-Coronavirus-Passes. Von der Regelung profitieren unter anderem Menschen mit Wohnsitz in Tschechien und Geschäftsreisende. 

 Für all jene, die einen gültigen Impfnachweis der angeführten Länder haben, entfallen die strengen Test- und Quarantänepflichten bei der Einreise.

Allerdings gilt es eine wichtige Tatsache zu beachten. So wie in Österreich gilt der Impfnachweis erst ab dem 22. Tag der Erstimpfung. Touristische Reisen ohne triftigen Grund sind nach derzeitigem Stand weiterhin nicht erlaubt.

Keine Quarantäne, wenn..

Unter gewissen Bedingungen kann die Quarantäne- und Testpflicht in Tschechien aber auch für nicht Geimpfte entfallen. So etwa im Falle des kleinen Grenzverkehrs – beispielsweise zum Einkaufen – sofern der Aufenthalt nicht länger als zwölf Stunden dauert. 

Oft galt Tschechien als Coronavirus-Hotspot. Inzwischen hat sich die Lage hier aber deutlich gebessert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 79. Im Vergleich dazu liegt die Zahl der Corona-Neuinfektionen in den abgelaufenen sieben Tagen je 100.000 Einwohnern in Österreich mit Stand Freitag bei 78,8

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    ;