Sport

Dieses Überhol-Manöver spaltet die Formel-1-Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es war DER Aufreger des Spielberg-Rennens: Max Verstappen überholte im Finish Charles Leclerc und eroberte den Sieg. Ging alles mit rechten Dingen zu?

Grand Prix von Österreich, 69. Runde (von 71): Max Verstappen attackiert den lange Zeit führenden Ferrari-Piloten Charles Leclerc. Der Monegasse wird weit nach außen gedrückt, die Reifen der Boliden berühren sich.

Verstappen geht innen vorbei – und rast mit seinem Red Bull als Erster über die Ziellinie.

Die Aktion sorgte bei Fans, Teams und Formel-1-Stewards für Aufregung. Ging beim spektakulären Manöver alles im Rahmen der Regeln über der Bühne?

"Was zum Teufel soll das?", schimpfte Leclerc über den Boxenfunk. "Er hat mir keinen Platz gelassen, um zurückkommen zu können." "Das ist hartes Rennfahren, sonst müssen wir nach Hause gehen", konterte der Red-Bull-Pilot.

Die Stewards nahmen die Aktion unter die Lupe. Rund drei Stunden nach Rennende kamen sie zum Entschluss: keine Strafe. Der Sieger des Österreich-Grand-Prix 2019 heißt nun auch offiziell Max Verstappen – zur Freude seiner Fans.

(red)