Sport

Diethard bei Windpoker auf Bergisel Fünfter

Heute Redaktion
Teilen

In einem von stark wechselnden Windverhältnissen geprägten ersten Durchgang hat sich der Finne Anssi Koivuranta am Samstag in Innsbruck an die Spitze gesetzt. Er führt nur 1,2 Zähler vor dem Schweizer Simon Ammann, Tournee-Leader Thomas Diethart liegt 4,8 Punkte zurück auf Platz fünf. Unmittelbar davor ist Gregor Schlierenzauer als Vierter (+2,1) bester Österreicher.

Thomas Morgenstern, der bei schlechten Windbedingungen antreten musste, liegt nur an achter Stelle, ist im Kampf um den Gesamtsieg aber noch nicht aus dem Rennen. Wolfgang Loitzl konnte gerade noch einen Sturz verhindern, er schied als 50. aus. Ebenfalls nicht im zweiten Durchgang dabei sind u.a. Michael Hayböck, Andreas Kofler und Markus Schiffner.

So lief die Quali

In der Qualifikation für den dritten Bewerb der Vierschanzen-Tournee in Innsbruck zeigte Wolfgang Loitzl wieder einmal auf. Den Bewerb der Springer, die sich qualifizieren müssen, beendete Loitzl auf dem zweiten Gesamtrang. Nach den ersten beiden kürzeren Trainingssprüngen zeigte der Tournee-Führende Thomas Diethart in der Qualifikation seinen besten Versuch. Das Top-Duell am Samstag ist Thomas Diethart gegen Simon Ammann.

"So macht das Skispringen wieder mehr Sinn als das, was ich in den letzten Tagen gezeigt habe", freute sich Loitzl nach seinem Sprung auf 126,5 Meter. Nach den Sprüngen der Besten, die für die Qualifikation nicht mehr ausschlaggebend waren, landete der 32-jährige auf dem dritten Rang. Ebenfalls qualifizieren konnte sich Andreas Kofler, der mit 118,0 Meter auf dem 20. Platz landete und Tournee-Achter Michael Hayböck. Stefan Kraft hinkte mit 115,5 Metern etwas hinterher, konnte sich aber trotzdem qualifizieren. 

Aus der nationalen Gruppe schafften es der junge Markus Schiffner als 37. genauso in den Hauptbewerb wie Manuel Fettner als 44. Knapp gescheitert ist Manuel Poppingerscheiterte knapp, deutlich ausgeschieden sind Florian Altenburger, Christoph Stauder und Simon Greiderer.

Morgenstern und Ammann lassen Qualifikation aus

Thomas Diethart, der sich erst mit der Schanze anfreunden musste, belegte in der Qualifikation den zweiten Rang, nur von Anders Fannemel geschlatgen. Die Qualifikation nicht bestreiten wollten Thomas Morgenstern, der sich nicht der Windlotterie auf dem Bergisel aussetzen wollte und Simon Ammann, der für das Tournee-Finale noch einmal Kräfte sammeln möchte, somit kommt es im ersten Durchgang des Springens in Innsbruck zum Duell zwischen dem Führenden der Gesamtwertung Thomas Diethart und seinem Schweizer Widersacher Simon Ammann. Gregor Schlierenzauer, der weiterhin seine Form sucht, landete nur auf dem 26. Rang der Qualifikation.

Duell mit Idol um den Tournee-Sieg

Für Thomas Diethart geht es im Moment Schlag auf Schlag. Den Tournee-Sieg bezeichnet der Wahl-Tiroler als möglich. Härtester Konkurrent ist Landsmann und Jugendidol Thomas Morgenstern. Wie überrascht der gebürtige Niederösterreicher selbst von seinem Erfolg war, zeigt die Tatsache, dass der "Didl" gar keine Autogrammkarten hat, diese in einer Hau-Ruck-Aktion gedruckt wurden. Und das erste Exemplar überreichte Thomas Diethart seinem Idol Thomas Morgenstern, von dem er selbst unzählige Autogramme als Kind gesammelt hat. Im Kampf um den Tournee-Sieg wird es aber keine Geschenke des 21-jährigen geben. 

Endergebnis Qualifikation zum Skisprung-Bewerb in Innsbruck

1. Anders Fannemel (NOR) 126,8

2. Thomas Diethart (AUT) 126,4

3. Wolfgang Loitzl (AUT) 124,4

4. Marinus Kraus (GER) 121,2

5. Anders Bardal (NOR) 121,1

6. Kamil Stoch (POL) 119,6

7. Anders Jacobsen (NOR) 118,5

8. Jaka Hvala (SLO) 116,9

9. Denis Kornilov (RUS) 119,8

10. Peter Prevs (SLO) 115,6

weiters:

20. Andreas Kofler (AUT) 113,2

26. Gregor Schlierenzauer (AUT) 109,5

30. Michael Hayböck (AUT) 109,1

37. Markus Schiffner (AUT) 106,2

39. Stefan Kraft (AUT) 105,2

44. Manuel Fettner (AUT) 103,4

Nicht am Start: Thomas Morgenstern (AUT), Simon Ammann (SUI)  

K. o.-Duelle für das Skispringen in Innsbruck

Gregor Schlierenzauer (AUT) - Ilmir Hasetdinow (RUS)

Michael Hayböck (AUT) - Andreas Wellinger (GER) 

Janne Ahonen (FIN) - Andreas Kofler (AUT)

Markus Schiffner (AUT) - Gregor Deschwanden (SUI)

Stefan Kraft (AUT) - Tomaz Naglic (SLO)

Manuel Fettner (AUT) - Anders Jacobsen (NOR)

Robert Kranjec (SLO) - Wolfgang Loitzl (AUT)

Simon Ammann (SUI) - Thomas Diethart (AUT)

Thomas Morgenstern (AUT) - Anders Fannemel (NOR) 

;