Sport

Diethart übersteht Quali, vier ÖSV-Adler am Start

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Schrader (AP)

Für den Auftaktbewerb auf der Normalschanze bei der Nordischen Ski-WM in Falun musste sich nur Thomas Diethart qualifizieren. Und das gelang dem ÖSV-Adler sicher. Die anderen drei rot-weiß-roten Springer waren bereits fix qualifiziert, feilen aber noch an der Feinabstimmung. Simon Ammann setzte mit dem Sieg in der Qualifikation ein Lebenszeichen.

Mit einem Sprung auf 88,5 Meter landete Thomas Diethart in der Qualifikation auf Rang 15 und schaffte souverän den Einzug ins Feld der besten 50. "Ich muss mich zurückkämpfen. Um eine Medaille werde ich nicht mitspringen können, aber passieren kann alles", so der Niederösterreicher. Bei seinem Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause landete Simon Ammann mit der Höchstweite von 93,5 Metern auf Rang eins.

Die drei weiteren Österreicher waren bereits für den Hauptbewerb qualifiziert. Stefan Kraft schonte seine Kräfte und ließ aus. Michael Hayböck und Gregor Schlierenzauer landeten jeweils bei 86,5 Meter. "Ich hatte kein gutes Gefühl, hab den Sprung relativ früh aufgegeben", so Schlierenzauer, der genauso noch an der Feinabstimmung feilt wie Michael Hayböck: "Das war´s noch nicht so ganz. Morgen will ich angreifen. Im Anlauf finde ich das Gefühl noch nicht."

Den weitesten Sprung der besten Zehn im Weltcup landeten Severin Freund und Noriaki Kasai mit jeweils 92,,0, Meter.