Sport

Dinko Jukic rast zu EM-Bronze

Nach Gold für Markus Rogan über 200 m Lagen sicherte heute Dinko Jukic das zweite rot-weiß-rote Edelmetall bei der Kurzbahn-Schwimm-EM in Istanbul.

Heute Redaktion
Teilen

Der 20-jährige Österreicher flog im Finale über 200 m Delfin zu Bronze. Dabei verbesserte Jukic seinen bisherigen österreichischen Rekord in 1:50,32 Minuten um gleich 1,33 Sekunden und hatte gegenüber dem in der Europarekordzeit von 1:49,46 siegreichen Russen Nikolaj Skworzow lediglich um 86/100 das Nachsehen. "Es war ein Wahnsinnsrennen! Mit zwei Finali und der Medaille bin ich sehr zufrieden", erklärte Jukic, für den es bereits das siebente Edelmetall bei internationalen Wettkämpfen ist.

Nadarajah unerhofft Fünfte

Für ein weiteres OSV-Ausrufezeichen sorgte Fabienne Nadarajah. Die Wienerin war ursprünglich als Semifinal-Elfte gar nicht für den Endlauf über 50 m Rücken qualifiziert. Durch den Verzicht der Niederländerin Ranomi Kromowidjojo durfte Nadarajah doch starten. Sie nutzte ihre Chance und wurde in 27,10 Sekunden Fünfte. Den Sieg holte sich in der Weltrekordzeit von 25,70 Sekunden überlegen die Kroatin Sanja Jovanovic.

Ergebnisse vom Samstag:

200 m Delfin:

1. Nikolaj Swortsow RUS 1:49,46

2. Pawel Korzeniowski POL 1:50,13

3. Dinko Jukic AUT 1:50,32

50 m Rücken:

1. Sanja Jovanovic CRO 25,70

2. Aleksandra Herasimenja BLR 26,12

3. Xenia Moskwina RUS 26,38

5. Fabienne Nadarajah AUT 27,10