Die Pielachtaler Dirndlblüte läutet jährlich den Frühling im Mostviertel ein und lockt zahlreiche Gäste in die Region. Auch wenn kalte Tage und teilweise noch Schneefall es nicht erahnen lassen, wird dieses Naturspektakel schon in wenigen Wochen erwartet.
Schon Anfang März sollen die prachtvollen Blüten das Pielachtal in leuchtendes Gelb tauchen und die warme Jahreszeit eintauchen.
Dass das Naturschauspiel schon so früh im Jahr beobachtet werden kann, liegt am frühen Austrieb der Sträucher. Mit ihnen erwachen meist auch die ersten Insekten aus ihrer Winterruhe und strecken surrend ihre Fühler nach den Blüten aus.
Im Pielachtal hat man sich bereits auf die gelben Blüten eingespielt und bietet auch Besuchern ein umfangreiches Programm.
Wer in die blühende Landschaft des Pielachtals eintauchen und alles über die Namensgebende Frucht erfahren möchte, kann das bei einer Dirndlblüten-Wanderung mit ausgebildeten Naturvermittlern tun.
Die Wanderungen werden zum Teil mit kulinarischen Verkostungen regionaler Produkte abgerundet. Die Anreise geht ganz bequem – und umweltfreundlich – mit der Mariazellerbahn.
Ab Anfang März gibt es vier Termine zu denen die gelben Blüten bestaunt werden können. Der erste findet bereits am 8. März statt. Alle Infos und weiteren Termine gibt es HIER.