15 Jahre heute.at

DJ Ötzi ermahnt "Heute": "Ihr dürft nie vergessen..."

Der Sänger schickt Heute.at ganz besondere Geburtstagsgrüße und lässt dabei auch seine vergangenen Jahre Revue passieren. 

David Slomo
Teilen
DJ Ötzi
DJ Ötzi
Picturedesk

"Wir hatten beide keine Chance und ­haben sie genützt", zieht ­DJ Ötzi im Interview sofort einen Vergleich. Denn genau zur Geburtsstunde von Heute.at stand er mit "Ein Stern" an der Chart-Spitze. Online-News waren 2007 noch nicht sehr verbreitet.

Und wie Heute.at hatte auch Gerry Friedle, wie DJ Ötzi bürgerlich heißt, keinen leichten Start – schwierige Jugend, eine Zeit sogar obdachlos, schließlich eine Koch-Lehre. Danach ging es steil bergauf. Er betont aber: "Ganz alleine klappt das nie. Man braucht immer Menschen, die einen unterstützen."

Gemeinsam drehen wir die Uhr noch einmal um 15 Jahre zurück. Der heute 51-Jährige erinnert sich noch ganz genau, wie "Ein Stern" in den Musikhimmel eingeschlagen hat: "Das war ein Magic Moment. Ich habe sofort gespürt, dass da etwas passiert, das man nicht mit Worten beschreiben kann."

Gerry, der Teamplayer. Dank­bar ist er auch seinem Kol­legen Nik P.: "Hätte er den Song nicht geschrieben, wäre das alles ja nicht so gekommen."

Vom Schlager- zum TikTok-Star

Trotz aller beruflicher Hits sieht er seinen größten Erfolg aber in der Familie: "Wir halten zusammen, wachsen gemeinsam – das ist ein riesiges Geschenk für mich."

Und auch er selbst ist immer weiter gewachsen. Denn vor 15 Jahren sah das Musikbusiness noch völlig anders aus. Kein Insta, kein Spotify, kein TikTok. DJ Ötzi kapselte sich aber nicht ab, sondern ging jeden Schritt mit.

1/3
Gehe zur Galerie
    Zur Geburtsstunde von "Heute.at" stand DJ Ötzi mit "Ein Stern" an der Spitze der Charts.
    Zur Geburtsstunde von "Heute.at" stand DJ Ötzi mit "Ein Stern" an der Spitze der Charts.
    picturedesk.com

    Auf Spotify zählt er knapp zwei Millionen monatliche Hörer, auf TikTok folgen ihm über eine halbe Million Fans. Zeigt: Der Sänger kann auch die junge Generation von sich überzeugen. Wie er sich das erklärt: "Mir macht das alles einfach Spaß. Ich nehme mich auch selbst nicht zu ernst. Das ist ganz wichtig. Wenn man in etwas zu verkopft reingeht, dann wird es nicht funktionieren. Das würde die Jugend merken."

    Auch medial verlagerte sich viel ins Internet. DJ Ötzi: "Ich merke selbst, dass ich dadurch viel mehr Nachrichten konsumiere. Fast schon zu viel und zu schnell."

    DJ Ötzi mahnt "Heute"

    Über Heute.at meint er: "Ihr seid wahnsinnig schnell, macht gute Headlines." Ein Punkt, der ihm wichtig ist: "Man kann sich auf euch verlassen!" Aber er mahnt auch Verantwortungsbewusstsein ein: "Ihr dürft nie vergessen, dass euch Millionen Menschen lesen. Sie orientieren sich an euch. Damit muss man behutsam umgehen."

    Auch er selbst hat sich noch einige Ziele gesteckt. Den Druck nimmt er gleich selbst raus: "Ich hoffe, dass morgen das funktioniert, was ich mir heute vorgenommen habe."

    Falls es nicht klappt, ist es für ihn auch tragisch: "Ich habe da ein Gottvertrauen. Vielleicht klingt das für einige komisch. Aber wenn es nicht passiert, dann ist es eben noch nicht so weit …"

    1/7
    Gehe zur Galerie
      <strong>Nadja Bernhard</strong>, ZiB-Star: "Seit 15 Jahren seid ihr aufmerksamste Beobachter der ZiB-Sendungen. Euch entgeht kein Detail - dadurch werden mitunter auch vermeintliche Nebensächlichkeiten zu Headlines. So macht ihr die Medienlandschaft bunter. Happy Birthday und auf viele weitere gemeinsame Jahre."
      Nadja Bernhard, ZiB-Star: "Seit 15 Jahren seid ihr aufmerksamste Beobachter der ZiB-Sendungen. Euch entgeht kein Detail - dadurch werden mitunter auch vermeintliche Nebensächlichkeiten zu Headlines. So macht ihr die Medienlandschaft bunter. Happy Birthday und auf viele weitere gemeinsame Jahre."
      Bild: ORF
      Mehr zum Thema