15 Jahre heute.at

Von Helene Fischer bis Corona – 15 Jahre Heute.at

Vor 15 Jahren legte heute.at los. Welche Storys Österreich bewegten und wer noch Geburtstag feiert. 

Amra Duric
Teilen
Über die Jahre ist <em>heute.at</em> nicht nur gewachsen, sondern hat sich auch optisch verändert.&nbsp;
Über die Jahre ist heute.at nicht nur gewachsen, sondern hat sich auch optisch verändert. 
heute.at

2007 war die Geburtsstunde von heute.at. Damals freuten wir uns am Ende des Monats über 200.000 Aufrufe. Über die Jahre sind einige Millionen dazu gekommen. Im Jänner 2022 zählte die ÖWA 46,5 Millionen Visits. Seit dem Beginn unserer Erfolgsstory sind nicht nur Aufrufe dazugekommen, auch optisch haben wir uns weiterentwickelt und neu erfunden. Eines blieb aber unverändert: der Zugang zu unseren Geschichten. Immer am aktuellsten Stand, spannend und oft skurril. 

Diese Storys bewegten das Land und unserer Leser und Leserinnen in den vergangenen 15 Jahren besonders:

2007: Am 9.1. stellt Steve Jobs das erste iPhone vor. Nur 3,7 Millionen Kunden wollten eines. 2021 wurden 237 Millionen verkauft. 2008: Jörg Haider rast in der Nacht auf 11.10. mit 1,8 Promille auf der Rosentaler Straße (Kärnten) in den Tod. Er stirbt mit 58 Jahren.

2009: "King of Pop" Michael Jackson stirbt am 25.6. kurz vor seiner Abschiedstour an einer Überdosis. Er wurde 50 Jahre alt. 2010: Samuel Koch stürzt am 4.12. bei "Wetten, dass…?" schwer. Thomas Gottschalk tritt nach 24 Jahren als Moderator zurück. 2011: Am 11.3. kommt es im Kernkraftwerk Fukushima (Japan) zu einer Nuklearkatastrophe. 20.000 Menschen verlieren ihr Leben.

1/35
Gehe zur Galerie
    <strong>Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP): </strong>"Heute" ist für viele Menschen die erste und schnellste Informationsquelle auf dem Weg zur Arbeit mit den Öffis. Der kurze und prägnante – manchmal auch zugespitzte – Überblick über die wichtigsten Ereignisse ist zum Erfolgskonzept geworden. Auch die Kombination zwischen einer kompakten Print-Ausgabe und immer aktuellen Online-'Breaking News' ist inzwischen Messlatte für erfolgreichen und leserfreundlichen Journalismus. Herzliche Gratulation zum 15-jährigen Bestehen, wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre."
    Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP): "Heute" ist für viele Menschen die erste und schnellste Informationsquelle auf dem Weg zur Arbeit mit den Öffis. Der kurze und prägnante – manchmal auch zugespitzte – Überblick über die wichtigsten Ereignisse ist zum Erfolgskonzept geworden. Auch die Kombination zwischen einer kompakten Print-Ausgabe und immer aktuellen Online-'Breaking News' ist inzwischen Messlatte für erfolgreichen und leserfreundlichen Journalismus. Herzliche Gratulation zum 15-jährigen Bestehen, wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre."
    Sabine Hertel

    2012: Felix Baumgartner rast am 14.10. mit 1.357 km/h der Erde entgegen. Der Stratosphäre-Sprung dauert 4 Minuten, 19 Sekunden. 2013: Ein Jahr, zwei Päpste: Am 28.2. legt Papst Benedikt sein Amt nieder. Am 13.3. wird Franziskus zum neuen Papst gewählt. 2014: 48 Jahre nach Udo Jürgens gewinnt Conchita Wurst am 11.5. in Dänemark für Österreich den "Eurovision Song Contest".

    2015: 90.000 Menschen suchen in Österreich um Asyl an. Am 27.8. ersticken 71 Flüchtlinge in einem Schlepper in Parndorf. 2016: Nach einem Wahl-Marathon zieht Alexander Van der Bellen im Dezember als neuer Bundespräsident in die Hofburg. 2017: Das Jahr steht ganz im Zeichen von Sebastian Kurz. Am 18.12. wird der damals erst 31-Jährige als Kanzler angelobt.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      mumok-Direktorin Karola Kraus: "Jeden Morgen ein Blick auf <em>Heute.at</em>. Happy Birthday und viel Erfolg für die nächsten 15 Jahre!"
      mumok-Direktorin Karola Kraus: "Jeden Morgen ein Blick auf Heute.at. Happy Birthday und viel Erfolg für die nächsten 15 Jahre!"
      heute.at

      2018: Am 19.5. heiratet Schauspielerin Meghan Markle Prinz Harry. Über zwei Milliarden Menschen verfolgen die Hochzeit im TV. 2019: Das Jahr der Klimakrise: Die 16-jährige Greta Thunberg startet mit ihrem Schulstreik die Bewegung "Fridays For Future“.

      2020: Die Coronapandemie erschüttert die ganze Welt. Am 25.2. werden die ersten Virusinfektionen in Österreich registriert. 2021: Die Corona-Impfung erreicht Österreich. Kurz tritt zurück, Schallenberg übernimmt, am 2.12. wird Karl Nehammer Kanzler.

      Wer heuer noch Geburtstag feiert

      Dänemarks Prinzessin Isabella (v.l.), Tochter von Prinzessin Mary und Prinz Frederik, feiert heuer ihren 15. Geburtstag. Isabella ist der erste weibliche Nachwuchs in der Königsfamilie seit 1946.
      Dänemarks Prinzessin Isabella (v.l.), Tochter von Prinzessin Mary und Prinz Frederik, feiert heuer ihren 15. Geburtstag. Isabella ist der erste weibliche Nachwuchs in der Königsfamilie seit 1946.
      MADS CLAUS RASMUSSEN / AFP / picturedesk.com

      Vor 15 Jahren legte Heute.at los, der Kuchen wird aber gerne mit anderen Geburtstagskindern geteilt! So erblickten die Playstation 3, aber auch Rihannas Hit "Umbrella" am 23. März das Licht der Welt. Der finale Band der "Harry Potter"-Reihe und Stefan Ruzowitzkys oscarprämierter Film "Der Fälscher" werden ebenfalls 15 Jahre alt. Prinzessin Isabella von Dänemark feiert heuer ihren 15 Geburtstag. Und: Vor 15 Jahren wurde ein Star geboren. Helene Fischer eroberte mit ihrem Musikfilm "So nah, so fern" die Herzen von Schlagerfans und wurde zum Superstar.

      1/7
      Gehe zur Galerie
        <strong>Nadja Bernhard</strong>, ZiB-Star: "Seit 15 Jahren seid ihr aufmerksamste Beobachter der ZiB-Sendungen. Euch entgeht kein Detail - dadurch werden mitunter auch vermeintliche Nebensächlichkeiten zu Headlines. So macht ihr die Medienlandschaft bunter. Happy Birthday und auf viele weitere gemeinsame Jahre."
        Nadja Bernhard, ZiB-Star: "Seit 15 Jahren seid ihr aufmerksamste Beobachter der ZiB-Sendungen. Euch entgeht kein Detail - dadurch werden mitunter auch vermeintliche Nebensächlichkeiten zu Headlines. So macht ihr die Medienlandschaft bunter. Happy Birthday und auf viele weitere gemeinsame Jahre."
        Bild: ORF