Sport

Doch kein Wiener Derby um ÖFB-Star Marc Janko?

Marc Janko ist im Sommer ablösefrei zu haben. Nachdem Rapid und Austria reges Interesse nachgesagt wurde, schwächten nun beide Sportdirektoren ab.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nachdem am Donnerstag bekannt wurde, dass der FC Basel den Vertrag mit Marc Janko nicht verlängert wird, kamen sofort Gerüchte über einen Wechsel nach Wien auf. Rapid und Austria sollen interessiert sein, doch die Verantwortlichen beider Vereine geben sich noch bedeckt.

"Es gibt natürlich einige Gedanken. Das Thema lasse ich aber gerne offen, da ich es jetzt nicht entscheiden kann, ob es Sinn macht, überhaupt in Gespräche zu gehen. Wir müssen angesichts unseres Stadionprojekts mit dem Budget sehr gut haushalten. Tatsache ist: Wenn wir keinen Spieler abgeben, kann ich nichts Neues holen", wird Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt bei Laola1.at zitiert.

Wohlfahrt gibt sich diplomatisch: "In Wirklichkeit kommt es drauf an, ob wir jemanden abgeben. Wenn uns kein Spieler verlässt, wäre es aber auch nicht schlecht, denn wir wollen beständig sein. Das bedeutet, dass wir den Großteil der Mannschaft halten wollen." Es hängt also sehr vieles an der Personalie Lary Kayode. Sollte der Nigerianer ein Veilchen bleiben, gäbe es wohl keinen Platz für Janko bei der Austria.

Rapid hat zu großen Kader

Auch bei Rapid herrscht in der Causa Janko Vorsicht: "Aktuell stehen wird bei einer Kaderliste von 29 Spielern. Zudem drängen junge Leute nach oben. Wir brauchen uns also nicht den Kopf über neue Spieler zerbrechen, sondern müssen erst einmal andere Dinge lösen", meint etwa Sportdirektor Bickel.

"Das sind Spekulationen an denen wir uns nicht beteiligen. Janko ist ein interessanter Spieler, aber wir haben momentan genug mit der Trainerfrage und der aktuellen Situation zu tun", erteilt auch Geschäftsführer Peschek eine indirekte Absage. (pip)