Ein Boot einer Gaza-Hilfsflotte mit pro-palästinensischen Aktivisten – unter ihnen die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg – ist nach Angaben der Organisatoren aus der Nacht auf Dienstag mutmaßlich von einer Drohne getroffen worden. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder seien in Sicherheit, erklärten die Organisatoren, die sich Global Sumud Flotilla nennen, in Onlinenetzwerken. Der Vorfall ereignete sich demnach in tunesischen Gewässern. Einem AFP-Journalisten in Sidi Bou Said in der Nähe von Tunis zufolge konnte das Feuer schnell gelöscht werden.
Von der tunesischen Küstenwache hieß es, sie habe keine Drohne entdeckt. Nach vorläufigen Erkenntnissen sei ein Feuer in den Rettungswesten an Bord eines rund 80 Kilometer vor dem Hafen von Sidi Bou Said gelegenen Schiffes ausgebrochen, das aus Spanien gekommen sei, sagte ein Sprecher der Küstenwache zur Nachrichtenagentur AFP. Die Ermittlungen dauerten an.
"Ich schlief, als ich diese Explosion hörte", sagte der Journalist Yusuf Omar gemäß der Zeitung "Independent". Er gehört zu den Dutzenden Aktivisten, die versuchen, die israelische Blockade von Gaza zu durchbrechen. "Eine große Explosion ereignete sich direkt neben unserem Dieseltank. Die Nachbarboote entdeckten eine Drohne, die hereinkam. Sie sagten, sie sei praktisch genau über der Stelle geflogen, an der ich schlief, und sei dann nach vorne geflogen und dort detoniert", erklärte er.
Ein weiterer Augenzeuge sagte gegenüber Seen TV: "Ich sah eine Drohne, die eine Bombe auf uns abwarf … Es gab ein Feuer auf dem Vorderdeck, das wir bekämpften. Es ist jetzt gelöscht. Alle sind in Sicherheit."
"Passagiere und die Crew sind in Sicherheit", heißt es in einem Statement von Global Sumud Flotilla. Es habe Schäden am Hauptdeck und im unteren Teil, dem Verstauungsraum, gegeben. "Akte der Aggression, die darauf abzielen, unsere Mission einzuschüchtern und zu sabotieren, werden uns nicht abschrecken. Unsere friedliche Mission, die Belagerung von Gaza zu durchbrechen und uns solidarisch mit seiner Bevölkerung zu zeigen, wird mit Entschlossenheit und Standhaftigkeit fortgesetzt."