Jahresrückblick

Dokus & Bücher: 5 überraschende Promi-Enthüllungen 2023

Heuer haben sich die Stars nicht zurück gehalten, wenn es darum ging, ihre Geheimnisse öffentlich zu machen. In Dokus und Büchern lüfteten sie vieles.

Heute Entertainment
Dokus & Bücher: 5 überraschende Promi-Enthüllungen 2023
2023 gab es einige Dokus und Bücher, mit denen Stars ordentlich für Schlagzeilen gesorgt haben.
REUTERS; Steve Marcus / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Kaum ein Jahr hat so viele Autobiografien und Dokumentationen von Stars hervorgebracht, wie 2023. Es war regelrecht ein Trend, dass man in eigenen Büchern oder auf Streaming-Plattformen seine dunkelsten Geheimnisse auspackt. Einige von ihnen sorgten besonders für Schlagzeilen.

1 // Prinz Harry schreibt in "Reserve" über seinen Penis

Das Jahr 2023 startete mit einem Knall. Prinz Harry veröffentlichte sein langersehntes Buch "Reserve" und sorgte damit für einen der größten Royal-Skandale aller Zeiten. Nicht nur in seinem Interview mit Talk-Legende Oprah Winfrey hatte er sich kein Blatt vor den Mund genommen, in seiner Autobiografie holte er im Jänner ebenfalls ordentlich aus. Von Enthüllungen über sein Leben im Palast bis hin zu Details zu seinem ersten Mal, war hier alles dabei. Sogar Drogen-Beichten gab es von ihm. Ein Thema brachte besonders zum Stirnrunzeln. So schreib der Königssohn nämlich unverblümt über seinen eigenen Penis.

1/9
Gehe zur Galerie
    Prinz Harry
    Prinz Harry
    (Bild: ORF/BBC/Peter Thorn)

    Laut ihm wäre sein bestes Stück 2011 im Zuge einer Reise durch den Nordpol in Mitleidenschaft gezogen worden. "Als ich nach Hause kam, war ich entsetzt, als ich feststellte, dass meine unteren Regionen ebenfalls von Erfrierungen betroffen waren, und während die Ohren und Wangen bereits heilten, tat es das beim Pimmel nicht so", schreib er in seinen Memoiren. Damit nicht genug, gab er sogar preis, dass er und sein Bruder bei der Geburt beschnitten wurden. Ob die Welt diese Informationen tatsächlich von einem Mitglied der Königsfamilie gebraucht hat? Erwartet hat es zumindest keiner.

    2 // Pamela Anderson wollte ihre Babysitterin umbringen

    Viele Jahre hörte man kaum etwas von Pamela Anderson. 2023 meldete sie sich mit ihrer Doku "Pamela: Eine Liebesgeschichte" auf Netflix zurück. Dabei gewährte man tiefe Einblicke in das bisherige Leben der Kultblondine. So gestand sie offen, dass sie zweimal vergewaltigt wurde. Bereits als Kind wurde die "Baywatch"-Darstellerin laut der Produktion auf dem Streaming-Riesen, Opfer von sexueller Gewalt.

    Als sie acht Jahre alt war, soll sich ihre damalige Babysitterin sich an ihr vergangen haben. Das traumatisches Erlebnis konnte die Schauspielerin nur schwer verarbeiten. "Ich habe versucht, sie umzubringen und ihr einen Zuckerstangenstift ins Herz zu stechen. Dann habe ich ihr gesagt, dass ich will, dass sie stirbt", so das heftige Geständnis. Und tatsächlich: Am Tag danach kam die erwachsene Frau bei einem Autounfall ums Leben. Der Hollywood-Star war damals überzeugt, den Tod ihrer Babysitterin heraufbeschworen zu haben.

    3// David leidet an Zwangsstörungen und hatte Depressionen

    Seit Oktober gibt es intime Einblicke in das Leben von David Beckham und seiner Familie auf Netflix. Mehrere Jahre produzierte man mit dem Fußball-Star die Doku, welche anschließend als vierteilige Serie veröffentlicht wurde. Dabei gaben sich der Sport-Star und seine Frau Victoria offener als viele gedacht hatten. So kamen nicht nur die Höhen, sondern auch die Tiefen seiner Karriere zu sprechen. Nach 20 Jahren wurde dabei auch das erste Mal ausführlicher über die "härteste Zeit ihres Lebens" geredet. In den 00er-Jahren kursierten nämlich etliche Affären-Gerüchte um Becks, die seine Ehe mit dem "Spice Girl" ordentlich zusetzten.

    Damit nicht genug, enthüllte David aber auch vor der Kamera, dass er mit psychischen Problemen zu kämpfen hätte. So hätte er einen schlimmen Putzfimmel, der ihn sogar nachts wachhält. Dazu gehört, dass er gebrauchte Kerzen täglich reinigt: "Ich schneide das Kerzenwachs ab, ich befreie das Glas vom Ruß. Ich weiß, es ist komisch." Bei Übernachtungen in einem Hotel, befolge er ebenfalls ein strenges Ritual: "Bevor ich mich entspannen kann, muss ich alle Prospekte und alle Bücher in eine Schublade räumen. Alles muss perfekt sein."

    Im Zuge seiner Sport-Karriere hätte er außerdem nach seiner berühmten roten Karte im Spiel gegen Argentinien eine sehr schwere Zeit durchleben müssen. Fußball-Fans auf aller Welt attackierten ihn: "Sie spucken dich an, beschimpfen dich, kommen direkt auf dich zu und sagen hässliche Dinge. Das war schwierig." Laut seiner Frau wäre er damals "klinisch depressiv" gewesen.

    4 // Robbie Williams hatte eine schwere Esstörung

    Seine Depressionen sind seit Jahren bekannt. Dass Robbie Williams aber mit seinem Gewicht zu kämpfen hatte, machte er erst in seiner Netflix-Serie öffentlich. Die vierteilige Reihe handelt von seinem unvorstellbarem Ruhm in jungen Jahren und dem Preis, den er dafür zahlen musste. Drogen- und mentale Probleme sind nur einige Dämonen, die ihn bis heute noch plagen.

    Zusätzlich erklärte er darin, dass er unter Bigorexie (einer Störung, die auch unter "Muskelsucht" bekannt ist) litt. Die Krankheit führt dazu, dass Menschen sich zwanghaft auf den Muskelaufbau konzentrieren und weist ähnliche Symptome wie Anorexia nervosa auf. "Ich hatte Bigorexie, was bedeutet, dass man glaubt, keine Muskeln zu haben und klein zu sein, gepaart mit Magersucht. Dafür gibt es aber kein richtiges Wort. Entweder aß ich fast nichts oder viel zu viel – ich habe es nie richtig hinbekommen." An manchen Tagen nahm Robbie nicht mal 100 Kalorien zu sich und hat laut ihm, manchmal sogar nur eine Banane gegessen.

    5 // Britney Spears war schwanger von Justin Timberlake

    In ihrem Skandal-Buch "The Woman in Me: Meine Geschichte" blickte Britney Spears auf ihre Vergangenheit zurück. "Es ist endlich an der Zeit für mich, meine Stimme zu erheben und zu sprechen. Meine Fans haben es verdient, es direkt von mir zu hören. Keine Verschwörungen mehr, keine Lügen mehr – nur ich, wie ich mir meine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aneigne", hieß es zu ihrer Autobiografie von ihr.

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Britney Spears und Justin Timberlake waren von Ende der 1990er-Jahre bis 2002 ein Paar.
      Britney Spears und Justin Timberlake waren von Ende der 1990er-Jahre bis 2002 ein Paar.
      LUCY NICHOLSON / AFP / picturedesk.com

      Wahrscheinlich am meisten Aufruhr erregten ihre Erinnerungen an die Beziehung mit Justin Timberlake. Das Musiker-Paar war von Ende der 1990er-Jahre bis 2002 nach außen hin das Traumpaar der Branche. Hinter den Kulissen dürfte das Leben allerdings ganz anders als rosig gewesen sein. "Wenn es mir allein überlassen worden wäre, hätte ich es nie getan", schockierte die "Toxic"-Interpretin etliche Leser, dass sie eine Abtreibung hatte. "Justin war ganz eindeutig nicht glücklich über die Schwangerschaft. Er hat gesagt, dass wir nicht bereit für ein Baby in unserem Leben seien, dass wir viel zu jung seien." Zusätzlich warf sie dem "Sexy Back"-Sänger Untreue vor.

      Suizidgedanken oder psychische Probleme? Hol dir Hilfe, es gibt sie.
      Wenn du unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leidest, dann kontaktiere die Telefonseelsorge unter der Nummer 142, täglich 0-24 Uhr.

      Hast du oder hat jemand, den du kennst, ein Problem mit Suchtmitteln?
      Hier findest du Hilfe:
      TelefonSeelsorge – Notruf 142
      Kriseninterventionszentrum: 01/4069595
      Österreichische ARGE Suchtvorbeugung: www.suchtvorbeugung.net

      Hilfe bei Essstörungen
      Hotline: 0800 / 20 11 20 (kostenlos, anonym, bundesweit)
      Montag - Donnerstag (werktags) 12.00 - 17.00 Uhr
      Ambulante und stationäre Einrichtungen zur Behandlung von Essstörungen:
      ▸▸ Website
      Allgemeine Informationen zu Essstörungen findest du hier:
      ▸▸ Website

      VIP-Bild des Tages

      1/129
      Gehe zur Galerie
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz
        red
        Akt.