Sport

Dominic Thiem bei US Open ausgeschieden

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Tennis-Hoffnung Dominic Thiem hat mit seinem Achtelfinaleinzug bei den US Open für Furore gesorgt. Gegen den Weltranglisten-Siebenten Tomas Berdych war der 21-Jährige jedoch chancenlos und verlor glatt mit 1:6,2:6,4:6. Dennoch zieht er mit einem Siegerscheck von 143.000 Euro im Gepäck erstmals in die Top-40 der Welt ein.

Österreichs Tennis-Hoffnung Dominic Thiem hat mit seinem bei den US Open für Furore gesorgt. Gegen den Weltranglisten-Siebenten Tomas Berdych war der 21-Jährige jedoch chancenlos und verlor glatt mit 1:6,2:6,4:6. Dennoch zieht er mit einem Siegerscheck von 143.000 Euro im Gepäck  erstmals in die Top-40 der Welt ein.

Einen Tag vor seinem Geburtstag nutzte Thiem zu Beginn des Spiels seine Chancen nicht. In Satz eins ließ Thiem sieben Breakmöglichkeiten aus. Gleich im ersten Game und später noch einmal hatte er bei 40:0 jeweils drei hintereinander.

Im Gegensatz dazu nutzte der druckvoll auftretende Berdych seine beiden Chancen eiskalt aus, womit der Satz nach nur 28 Minuten und nur einem gewonnenen Game für den Österreicher zu Ende war. "Das erste Game war der Schlüssel für das Match", sagte Berdych späer.

Der Tscheche, 2012 schon einmal im New-York-Halbfinale, hielt den hohen Druck auch im zweiten Durchgang aufrecht und schaffte sofort das nächste Break. In dieser Tonart ging es im nur spärlich gefüllten Louis-Armstrong-Stadion weiter, ehe auch dieser Satz nach rund einer halben Stunde zugunsten des Favoriten entschieden war, der diesmal keine Breakmöglichkeit mehr zugelassen hatte.

Thiem mit Oberschenkelproblemen

Gegen Ende des Durchgangs musste sich Thiem am Oberschenkel behandeln lassen, er hatte bei schwülwarmen Bedingungen offenbar mit muskulären Problemen zu kämpfen. Trotzdem fand der Lichtenwörther danach etwas besser ins Spiel. Berdych blieb aber insgesamt der Stärkere, machte das einzige Break zum 3:2 und servierte schließlich nach insgesamt 1:38 Stunden sicher aus.

Thiem: "Er hat mir Unterschied gezeigt"

"Berdych hat mir heute gezeigt, was der Unterschied von einem Top 50-Spieler zu einem Top Ten-Spieler ist. Aufschlag, Rückschlag, Grundschläge, Beinarbeit, Tempo, Stabilität. Ich muss das alles verbessern, wenn ich auch einmal dort hin will, wo er seit Jahren steht", so Thiem. "Er hat mir keine Chance gelassen. Ich wollte ihn unter Druck setzen, aber er hat mich unter Druck gesetzt. Er hat wirklich extrem stark gespielt. Und ich nicht gut genug, um mithalten zu können",

Auch wenn er klarstellte, dass momentan die Enttäuschung überwiege, darf sich Thiem bei seinem erst vierten Major-Turnier mit dem erstmaligen Vorstoß unter die Top 40 der Welt und dem größten Siegerscheck seiner noch jungen Karriere trösten. Für den Achtelfinaleinzug erhält er umgerechnet 143.000 Euro. Thiem hat aufgrund der körperlichen Belastungen bei den US-Open  .