Sport

Dominic Thiem bei US Open in dritter Runde

Heute Redaktion
Teilen

Dominic Thiem hat sich bei den US Open gegen Ernests Gulbis, die Nummer zwölf der Welt, durchgesetzt. Er schlug seinen Trainingspartner aus Lettland trotz zwei verlorenen Sätzen zu Beginn in fünf Sätzen. Somit steht Österreichs Tennis-Hoffnung erstmals in der dritten Runde eines Grand-Slam-Turniers. Nun trifft er auf Feliciano Lopez. Jürgen Melzer war schon in der ersten Runde gescheitert. Roger Federer gilt als großer Favorit.

Dominic Thiem hat sich gilt als großer Favorit.

Thiem schlug Gulbis in der zweiten Runde nach 3:45 Stunden Spielzeit mit 4:6,3:6,6:4,6:3,6:3. Es wurde das vom Österreicher erwartete "schwere Spiel", da die beiden die Stärken und Schwächen des jeweils anderen aus dem fast täglichen Training bestens kennen. Gulbis hatte in den ersten beiden Sätzen mit jeweils einem Break das bessere Ende für sich, doch im dritten drehte der Niederösterreicher den Spieß um.

Gulbis am Oberschenkel behandelt

Danach musste Gulbis für länger am linken Oberschenkel behandelt werden, anschließend konnte er nicht mehr mit voller Kraft agieren. Das machte die Sache für Thiem freilich einfacher. Der 20-Jährige gewann den vierten Satz 6:3 und zog im fünften auf 5:2 davon. Bei eigenem Aufschlag vergab Thiem dann seine ersten beiden Matchbälle, holte sich allerdings im folgenden Game als Rückschläger die Partie.

Im offiziellen Head-to-Head der beiden stellte Thiem damit auf 1:0. Zuvor waren sich die beiden Stallkollegen nur 2012 in der Qualifikation von Winston-Salem gegenübergestanden, Gulbis hatte das Spiel gegen den damals 18-jährigen Thiem 6:4,6:3 gewonnen.

Nun wartet Feliciano Lopez

In der dritten Runde wartet nun der in Flushing Meadows an Nummer 19 gesetzte Lopez, der am Freitag den Japaner Tatsuma Ito in vier Sätzen 6:4,3:6,6:4,7:6(4) ausschaltete. Gegen die aktuelle Nummer 21 der Welt hat Thiem noch kein Duell bestritten.

Roger Federer schlug den Australier Sam Groth in drei Sätzen (6:4,6:4,6:4), Tomas Berdych setzte sich gegen den Slowaken Martin Klizan in fünf Sätzen (6:3,4:6,6:2,3:6,6:3) durch.