Sport

Dominic Thiem bringt Europa mit 2:0 in Front

Hochspannung bei der Premiere des Laver Cups in Prag. Dank eines kampfstarken Dominic Thiems führt Team Europa mit 2:0.

Heute Redaktion
Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
Bild: GEPA-pictures.com

In den ersten beiden Einzeln des Tennis-Turniers der anderen Art war Hochspannung vorprogrammiert. Denn alle Sätze wurden ausschließlich im Tie-Break entschieden. Doch das von Björn Borg gecoachte Team Europa entschied beide Spiele für sich.

Dominic Thiem machte es dabei besonders spannend, siegte mit 6:7, 7:6 und 10:7 im Champions Tie-Break. Zuvor hatte Marin Cilic Team Europa mit 1:0 in Front gebracht, den US-Amerikaner Frances Tiafoe mit 7:6, 7:6 geschlagen.

Thiem-Sieg dank Nadal-Tip

Gegen die US-Aufschlagkanone John Isner hätte Österreichs Nummer eins so seine Mühe, musste den ausgeglichenen ersten Durchgang im packenden XXL-Tie-Break mit 15:10 abgeben.

Im zweiten Durchgang gelang dem Niederösterreicher der Ausgleich. Auch dank Teamkollegen Rafael Nadal, der Thiem vor dem Tie-Break des zweiten Satzes entscheidende Tipps gab. Thiem siegte mit 7:2. Im entscheidenden Champions-Tie-Break verwertete Thiem den ersten Matchball zum 10:8.

Doch welchen Tipp der Österreicher vom Weltranglisten-ersten erhalten hatte, wollte er nicht verraten. "Das bleibt ein Geheimnis."

In der Night-Session bestreitet Alexander Zverev sein Einzel gegen Denis Shapovalov. Das abschließende Doppel bestreiten Nadal und Berdy gegen Kyrgios/Sock. (wem)