Sport

Dominic Thiem erstmals in den Top-100

Heute Redaktion
Teilen

Der Niederösterreicher Dominic Thiem hat am Montag als ATP-Nummer 99 als 16. Österreicher den Sprung in die Top 100 der Tennis-Weltrangliste der Herren geschafft. Vor dem 20-Jährigen hatte dieses Ziel Andreas Haider-Maurer im April 2011 als davor letzter ÖTV-Spieler erreicht. Bisher waren fünf Österreicher in den Top 20, sicher auch Thiems langfristiges Ziel.

Den Sprung schaffte er aufgrund des . "A - USA, B - Frankreich, C - Spanien, D - Argentinien. Alles falsch. Die richtige Antwort ist Österreich."

Der ÖTV-Jungstar gab in weiterer Folge seiner Freude besonderen Ausdruck. "Ich bin einfach nur wahnsinnig stolz, dass ich das als Jüngster erreicht habe. Und so schnell. Vor einem Jahr war ich noch über 300. Ein geiler Tag für mich. Und die beste Motivation, die es gibt!" Darunter war/ist Thiem auf einem Foto mit einem Leibchen zu sehen, auf dem die Rückennummer 99 und darüber 'Thieminho' steht.

APA

;