Sport

Dominic Thiem: "Fans werden mich ordentlich pushen!"

Heute Redaktion
Teilen

Dominic Thiem steigt am Dienstag in die mit 2,324 Millionen Euro dotierten Erste Bank Open 500 in der Wiener Stadthalle ein. Auftaktgegner des 22-jährigen Niederösterreichers ist der aufschlagstarke Pole Jerzy Janowicz, vor dem Österreichs Nummer eins Respekt hat. Der Niederösterreicher freut sich vor allem auf die Unterstützung der Fans.

steigt am Dienstag in die mit 2,3 Millionen Euro dotierten Erste Bank Open 500 in der Wiener Stadthalle ein. Auftaktgegner des 22-jährigen Niederösterreichers ist der aufschlagstarke Pole Jerzy Janowicz, vor dem Österreichs Nummer eins Respekt hat. Der Niederösterreicher freut sich vor allem auf die Unterstützung der Fans.

"Das ist ein sehr unangenehmes Los, aber das Feld ist extrem stark und von daher gibt es keinen angenehmen Gegner. Ich habe zuletzt öfters gegen solche Aufschlagmonster gespielt, also weiß ich, was mich erwartet", meinte Thiem. 

Thiem freut sich auf Heimvorteil

"Jetzt gilt es, dass ich mich gut auf die Halle, den Belag und die Bälle einstelle, damit ich am Dienstag voll ready bin. Ich habe zuletzt in Shanghai gut gespielt, gegen Feliciano Lopez ein enges Match knapp in drei Sätzen verloren, was dir gegen so einen starken Spieler schon einmal passieren kann. Ich fühle mich körperlich um einiges besser als nach meiner Rückkehr aus Asien im vergangenen Jahr, und das stimmt mich zuversichtlich. Auch der Heimvorteil wird eine Rolle spielen. Ich freue mich schon auf meine Fans, die mich sicher wieder ordentlich pushen werden", so Thiem.

Thiem hat am Sonntag sein erstes Training auf dem Centre Court absolviert und ist vom Ambiente mit dem Trainingsplatz in einem Zelt, das vor der Wiener Stadthalle errichtet wurde, sehr angetan: "Die Aufwertung ist ein Traum! Das Turnier war in den letzten Jahren schon so gut, dass es fast nicht mehr besser werden kann", schwärmte der Weltranglisten-19.