Sport

Dominic Thiem feiert Blitz-Sieg bei den US Open

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dominic Thiem steht in der zweiten Runde der US Open. Für den Sieg bei der Fortsetzung seines Auftaktspiels benötigte der 23-Jährige nur 21 Minuten.

Der Dauerregen von New York verschob die Entscheidung des Erstrunden-Duell von Dominic Thiem gegen Alex de Minaur (AUS) um 24 Stunden. Doch am Mittwoch ging es ganz schnell. Nach der Verschiebung machte der Österreicher den dritten Satz in nur 21 Minuten mit 6:1 zu. Die ersten beiden Sätze hatte der Weltranglisten-Achte mit 6:4 und 6:1 vor der Regenpause gewonnen.

"Es waren heute komplett andere Bedingungen", atmete Thiem nach dem geglückten Auftakt durch. Für seinen Gegner gab es Lob. "Ich habe ihn nicht gekannt, aber er hat gut gespielt. Vor allem am Anfang."

Vom Australier kam im dritten Satz, der beim Stand von 1:0 für den Österreicher unterbrochen wurde, wenig. Thiem zog mit zwei Breaks auf 5:0 davon. Nachdem der Schützling von Lleyton Hewitt sein Ehren-Game durchbrachte, nützte der Lichtenwörther seinen ersten Matchball.

Trotzdem war der Lichtenwörther nicht restlos zufrieden. "Ich kann hier nicht mein Sandplatz-Spiel aufziehen, muss näher an die Grundlinie. Ich muss mich noch verbessern."

In Runde zwei geht es nun gegen den Sieger der Partie Marcos Baghdatis (CYP) gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz, der genauso wie de Minaur nur dank einer Wildcard im Hauptfeld vertreten ist. (wem)