Sport

Dominic Thiem gewinnt ersten Stadthallen-Titel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Walter Luger

Dominic Thiem hat seinen ersten Titel in der Wiener Stadthalle. Und das, obwohl die Erste Bank Open noch gar nicht begonnen haben. denn Österreichs Nummer eins entschied am Sonntagabend das Blitzturnier "Tiebreak Tens" im Finale gegen Andy Murray für sich und streift damit 250.000 Dollar ein.

hat seinen ersten Titel in der Wiener Stadthalle. Und das, obwohl die Erste Bank Open noch gar nicht begonnen haben. denn Österreichs Nummer eins entschied am Sonntagabend das Blitzturnier "Tiebreak Tens" im Finale gegen Andy Murray für sich und streift damit 250.000 Dollar ein.

Im Endspiel des neuen Turnierformats setzte sich der Lichtenwörther klar durch, zog mit einem schnellen Doppelbreak auf 5:0 davon, machte das Match schließlich mit 10:5 zu. Damit ist dem Niederösterreicher das Preisgeld von 250.000 Dollar sicher. Das Mini-Turnier,mit sechs Spielern wurde nur in Form von Match-Tiebreaks bis zehn Punkten gespielt. 

Zuvor hatte Österreichs Nummer eins bereits seine Vorrunden-Gruppe gegen Jo-Wilfried Tsonga und Tommy Haas mit zwei Siegen für sich entschieden. Im Halbfinale hatte Thiem den ehemaligen kroatischen Aufschlag-Spezialist Goran Ivanisevic mit 10:5 aus dem Turnier geworfen. Der Brite entschied die Gruppe gegen den Kroaten und Landsmann Willis für sich.