Sport

Dominic Thiem in Nizza ausgeschieden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Der Niederösterreicher Dominic Thiem ist am Mittwoch beim Tennis-ATP-Turnier von Nizza im Achtelfinale gegen Gilles Simon mit 3:6,6:4,2:6 ausgeschieden. Damit nahm der als Nummer vier gesetzte Franzose für die im März in Indian Wells gegen den ÖTV-Jungstar erlittene Niederlage erfolgreich Revanche und machte indirekt Jürgen Melzer per nächsten Montag zu Österreichs Nummer eins in der Rangliste.

per nächsten Montag zu Österreichs Nummer eins in der Rangliste.

7:6(5),6:2 hatte Thiem am 9. März in Kalifornien in der zweiten Runde des Masters-1000-Turniers gewonnen, daher war Simon in seiner Geburtsstadt diesmal besonders gewarnt. Der Weltranglisten-30. nahm dem Lichtenwörther auch gleich dessen erstes Aufschlag-Game ab und hatte selbst im Satzverlauf nur einen Breakball abzuwehren. Letztlich servierte der Wahl-Schweizer aus, was Thiem den zweiten Durchgang eröffnen ließ.

Melzer wieder vor Thiem

Dadurch legte der Weltranglisten-58. vorerst vor und ging mit einem Break auch 3:1 in Führung. In einem offenen Schlagabtausch gab jeder der zwei Kontrahenten in Summe zweimal sein Service ab, ehe Thiem bei 4:4 die wohl vorzeitige Entscheidung mit fünf abgewehrten Breakbällen abwandte. Prompt gelang es ihm danach, als Rückschläger bei seiner ersten Chance den Satzausgleich zu fixieren.

Der dritte Satz schien zunächst zu einer zähen Angelegenheit zu werden, doch das Break Simons zur 2:1-Führung war für den zuletzt durch einen Virus mit Gewichtsverlust geschwächt gewesenen Thiem zu viel. Trotz Kampf geriet er mit 1:5 in Rückstand, danach servierte Simon nach 123 Minuten mit seinem zweiten Matchball aus. Thiem wird im Ranking eventuell einen Platz wettmachen, Melzer aber zumindest einen Rang vor ihm liegen.

;