Sport

Thiem kämpft sich in die 3. Runde von Wimbledon

Dominic Thiem steht nach einem harten Fight gegen Gilles Simon erstmals in der 3. Runde von Wimbledon.

Heute Redaktion
Teilen

Dominic Thiem steht erstmals in seiner Karriere in dritten Runde des Tennis-Klassikers in Wimbledon. Österreichs Nummer eins lieferte sich einen harten Fight mit dem Franzosen Gilles Simon. Thiem setzte sich am Ende mit 5:7, 6:4, 6:2 und 6:4 durch.

Dominic Thiem startete stark in die Partie und erarbeitete sich mehrere Break-Chancen, doch konnte diese nicht verwerten. Im Gegensatz zu Thiem war Gilles Simon eiskalt und verwandelte seinen ersten Breakball und marschierte auf 4:1 davon. Österreichs Nummer eins ließ aber nicht locker und kam mit dem Re-Break und dem folgenden Aufschlagspiel zum 4:4-Ausgleich. In intensiven Ballwechseln behielt aber Simon die Nerven und sicherte sich den ersten Satz mit 7:5.

Wende im zweiten Satz

Im zweiten Satz blieb bis zum 2:2 alles in der Reihe, Thiem haderte mit zahlreichen Eigenfehlern. Doch dann gelang dem Niederösterreicher das Break, das er auch zum 4:2 bestätigen konnte. Diesmal ließ Thiem aber nichts anbrennen und glich mit 6:4 zum 1:1 in Sätzen aus.

Der dritte Satz begann gleich nach Wunsch für Thiem, er nahm Simon den Aufschlag zum 2:1 ab und zog auf 3:1 davon. Mit dem zweiten Break zum 5:2 gelang dem Niederösterreicher die Vorentscheidung, er musste nur noch zum 6:2 und damit zum Satzgewinn ausservieren.

Simon bis zum Schluss lästig

Simon, der im dritten Satz ein wenig schwächelte, erfing sich aber zu Beginn des vierten Satzes wieder und verlangte Thiem alles ab. Mit einem Gewaltschlag erzwang Österreichs Nummer eins aber das entscheidende Break zum 3:2. Thiem blieb cool und holte sich den entscheidenden vierten Satz mit 6:4 und steht erstmals in seiner Laufbahn in der 3. Runde von Wimbledon.

(red.)