Sport

Dominic Thiem nach Krimi im Cincinnati-Viertelfinale

Dominic Thiem hat sich in einem wahren Nerven-Krimi gegen den unangenehmen Franzosen Adrian Mannarino in zwei Sätzen durchgesetzt.

Heute Redaktion
Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
Bild: GEPA-pictures.com

Dominic Thiem hat nach einem spannenden Match gegen den Franzosen Adrian Mannarino das Viertelfinale beim ATP-Turnier in Cincinnati erreicht. Beide Satzgewinne - 7:6 (7:4) und 7:6 (7:3) - erreichte er über das Tie-Break. Zudem war die Partie lange wegen eines Gewitters unterbrochen.

Thiem fand nur sehr schwer in die Partie, auch der Wind verblies ihm viele Bälle ins Out. Mannarino stellte früh auf 0:2, doch dann fand der Niederösterreicher den Rhythmus besser. Mit einem Re-Break und einem souveränen Aufschlagspiel schaffte Thiem den Ausgleich zum 2:2. Bei 3:3 spielte aber das Wetter nicht mehr mit, das Match wurde für knapp zwei Stunden unterbrochen.

Nach Wiederbeginn blieb alles in der Reihe, Thiem wehrte aber zwei Satzbälle ab und stellte auf 5:5. Österreichs Nummer eins blieb dann ganz cool und erhöhte per Breakball auf 6:5. Mit einem Unforced Error und einen Doppelfehler musste Thiem dann aber doch ins Tie-Break. Dort spielte Thiem aber wieder groß auf und holte sich den ersten Satz mit 7:6 (7:4).

Auch zweiter Satz wird zum Krimi

Der zweite Satz begann optimal für Thiem. Er nahm den Schwung mit und holte eine 3:0-Führung heraus. Der Gewinn des ersten Satzes gab Österreichs Nummer eins einen extremen mentalen Schub, Mannarino wirkte nicht mehr so spritzig.

Nachlassen durfte Thiem aber nicht, denn immer wenn er ein wenig Tempo rausnahm, war der Franzose wieder zur Stelle. So kam Mannarino auch zum Break, verkürzte auf 4:3 und schaffte sogar den 4:4-Ausgleich. Mit fast wütenden Aufschlagspielen machte Thiem Druck, doch sein Gegner brach einfach nicht ein.

Die Entscheidung musste wieder im Tie-Break her, dort behielt der Niederösterreicher abermals die Nerven und steigt mit einem 7:6 (7:4) und 7:6 (7:3) ins Viertelfinale auf. Dort wartet der Spanier David Ferrer.

(pip)