Sport

Dominic Thiem ringt Andreas Haider-Maurer nieder

Heute Redaktion
Teilen

Der Erfolgslauf von Dominic Thiem hält auch in Kitzbühel an. Der 21-Jährige setzte sich im Österreicher-Duell gegen Andreas Haider-Maurer nach 2:18 Stunden in drei Sätzen durch. Die beiden rot-weiß-roten Tennis-Profis lieferten sich eine wahre Schlacht, bei der am Ende der fittere Thiem siegreich blieb.

Im ersten Satz hatte der Waldviertler kurzen Prozess mit der Nummer 21 der Tennis-Weltrangliste gemacht. Haider-Maurer breakte Thiem in den ersten beiden Aufschlagspielen des 21-Jährigen und machte den Sack in 23 Minuten mit 6:1 zu. Der zweite Durchgang war wesentlich umkämpfter. Die rot-weiß-roten Tennisspieler lieferten sich eine Schlacht, die nicht mehr auf höchstem Niveau ausgetragen wurde. Nachdem keinem der beiden Österreicher ein Break gelang, ging der zweite Satz ins Tie-Break, das sich Thiem nach hartem Kampf mit 8:6 für sich entscheiden konnte.

Im Entscheidungsdurchgang packte Haider-Maurer riskantes Tennis aus und zog mit einem Break auf 4:1 davon. Danach schwanden beim Waldviertler allerdings die Kräfte. Thiem nahm seinem Gegner zwei Mal das Service ab und ging mit 5:4 in Front. Danach schwächelte der Weltranglisten-21. beim Ausservieren nicht mehr. 

Bereits am Nachmittag musste sich der überraschend in Runde zwei eingezogene Dennis Novak dem Italiener Fabio Fognini klar mit 1:6 2:6 geschlagen geben.
Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite zwei.