Sport

Dominic Thiem steht im Hauptbewerb in Doha

Heute Redaktion
Teilen

Dominic Thiem hat sich erstmals für den Hauptbewerb bei einem ATP-Turnier außerhalb Österreichs qualifiziert. Der Niederösterreicher überstand die Qualifikation in Doha (Katar).

Der 20-Jährige musste drei harte Qualifikationsrunden beim mit 1,195 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturnier überstehen. Am Montag ging es gegen den Deutschen Matthias Bachinger um den Einzug in den Hauptbewerb. Thiem meisterte die Aufgabe souverän und gewann mit 6:4 und 7:6 (5). Besonders stark: Der 139. der Weltrangliste musste nicht einen Breakball abwehren. Das beeindruckte offensichtlich auch die Dopingfahnder in der Halle - Thiem musste nach dem Match zur Probe.

Davon ließ sich Österreichs Tennishoffnung aber nicht die Laune verderben. "Jetzt freu ich mich einmal so richtig", schrieb er auf Facebook. Am Dienstag bekommt er es in der ersten Runde mit dem vier Jahre älteren Deutschen Peter Gojowczyk (Nummer 162) zu tun. Die beiden haben noch nie gegeneinander gespielt. "Trotzdem bin ich Favorit. Ist zwar Druck. Aber ich mag Druck", so Thiem, der es durchaus schwieriger erwischen hätte können. Bei dem Turnier schlagen unter anderem auch Rafael Nadal, Andy Murray und David Ferrer auf.