Sport

Dominic Thiem stürmt ins Finale von Kitzbühel

Heute Redaktion
Teilen

Dominic Thiem ist mit Siegen über die Vorjahres-Finalisten innerhalb weniger Stunden in das Finale des Heimturniers in Kitzbühel gestürmt. Der Shooting-Star (20) fertigte am Freitag Titelverteidiger Marcel Granollers (ESP) mit 6:4,7:5 und dann den Argentinier Juan Monaco (ARG) in 58 Minuten mit 6:3,6:1 ab. In seinem ersten Finale trifft Thiem am Samstag (13.00 Uhr) auf den Belgier David Goffin.

Thiem zeigte vor allem in seiner zweiten Partie eine sensationelle Leistung und ließ dem erfahrenen Argentinier vor 6.000 begeisterten Zuschauern keine Chance. Im ersten Satz führte er nach zwei Breaks rasch 5:2, im zweiten war der junge Niederösterreicher noch schneller fertig.

Thiem, derzeit 50. der Tennis-Weltrangliste, hat durch das Erreichen seines ersten Finales auf der ATP-Tour bereits 150 Punkte sicher. Als letzter Österreicher davor hatte Jürgen Melzer 2008 das Kitzbühel-Endspiel erreicht, der einzige Heimsieg in der Gamsstadt ist bisher Thomas Muster 1993 gelungen.