Sport

Dominic Thiem stürmt ins Rotterdam-Achtelfinale

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Dominic Thiem hat seinen Erfolgslauf im Tennis-ATP-Turnier in Rotterdam auch im Hauptbewerb fortgesetzt. Der ÖTV-Qualifikant setzte sich am Mittwoch in der ersten Runde gegen den höher eingeschätzten Finnen Jarkko Nieminen nach hartem Kampf in drei Sätzen mit 6:4,4:6,6:4 durch. Als Belohnung gibt es für den 20-Jährigen wohl ein Achtelfinalduell mit dem Weltranglistensechsten Andy Murray.

Thiem überzeugte im Duell mit dem Weltranglisten-36. mit seinem Aufschlag, brachte es auf beachtliche 15 Asse bei nur zwei Doppelfehlern. Nieminen schaffte demgegenüber nur zwei Asse, auf der anderen Seite unterliefen ihm vier Doppelfehler. Im ersten Satz ließ Thiem nur einen Breakball zu und wehrte diesen ab, selbst nützte er eine von zwei Möglichkeiten. Im zweiten Durchgang war dann beim gegnerischen Aufschlag für beide Spieler mehr drinnen, diesmal schaffte allerdings der 32-jährige Finne das einzige Break. Thiem ließ gleich sechs Breakchancen ungenützt.

Auch der Entscheidungsdurchgang war eine enge Angelegenheit, mit dem Break zum 5:4 legte der Niederösterreicher den Grundstein für den Sieg. In der Folge servierte er locker aus und verwertete seinen ersten Matchball nach ziemlich genau zwei Stunden. Österreichs Nummer drei gelang damit die Revanche für die Dreisatzniederlage im bisher einzigen Aufeinandertreffen mit Nieminen 2011 in Bangkok auf Hartplatz.

ÖTV-Nummer 2 winkt

Thiem überstand damit zum zweiten Mal nach den Australian Open in dieser Saison die erste Runde und wird in der Weltrangliste in der kommenden Woche von Platz 113 weiter nach vor rücken und damit auch Andreas Haider-Maurer als ÖTV-Nummer zwei ablösen.

Die nächste Hürde im mit mehr als 1,3 Millionen Euro dotierten Hartplatz-Turnier ist für die ÖTV-Hoffnung aller Voraussicht nach mit dem Schotten Murray extrem hoch. Der 26-Jährige musste allerdings zuvor noch am Mittwoch sein Erstrundenspiel gegen den Franzosen Edouard Roger-Vasselin gewinnen.