Sport

Wieder frühes Aus! Thiem verliert Tennis-Krimi

Heute Redaktion
Teilen

Dominic Thiem ist auch bei seiner dritten Asien-Station früh ausgeschieden. Der Niederösterreicher verlor gegen Viktor Troicki aus Serbien nach drei Sätzen.

Dominic Thiem hat auch auf seiner dritten Asien-Station ausgelassen. Österreichs Nummer eins musste sich dem Serben Viktor Troicki in Shanghai mit 3:6, 6:3 und 6:7 (5:7) geschlagen geben.

In Shanghai brach ein wenig das Chaos aus, weil eine Regenunterbrechung das komplette Tableau durcheinander würfelte. Erst um 22:15 Uhr Ortszeit durfte Dominic Thiem gegen Viktor Troicki (SRB) ran.

Auch die versprochenen TV-Bilder von Sky Sport Austria gab es nicht, was für Aufregung im Netz sorgte. Wenig aufregend hingegen war Thiems Auftakt vor einer halbleeren Halle. Die meisten Fans gingen nach dem Match von Roger Federer (Sieg gegen Diego Schwartzmann) nach Hause. Viktor Troicki erwischte Thiem brutal am falschen Fuß und zog gleich auf 3:0 davon. Dann schrieb Thiem erstmals an und kam in der Folge besser in die Partie. Troicki blieb aber eiskalt und schnappte sich den ersten Satz locker mit 6:3.

Thiem steigert sich

Im zweiten Satz funktionierte Thiems Spiel immer besser, bis zum 3:2 blieb alles in der Reihe, doch dann legte Thiem einen Gang zu und schnappte sich das Break zur 4:2-Führung und bestätigte mit dem Aufschlag-Game zum 5:2 die klare Führung. Mit 6:3 holte sich Thiem Satz Nummer zwei und erzwang einen Entscheidungsdurchgang.

Aus nach Tie-Break-Krimi

Der letzte Satz war lange hart umkämpft. Weder Thiem noch Troicki wollten das Aus in Runde zwei hinnehmen. Bis zum 6:6 blieb alles in der Reihe, daher musste die Entscheidung im Tie-Break fallen. Durch unnötige Fehler brachte sich Dominic Thiem selbst um die Sieg-Chance, Troicki gewann das Tie-Break und damit das Match mit 7:5.

Für Thiem ist es die nächste Pleite in Asien, auch in Chengdou und Tokio überstand der Österreicher keine Runde.

(Heute Sport)