Sport

Dominic Thiem zieht in zweite Wimbledon-Runde ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Österreichs Tennis-Nummer eins Dominic Thiem steht in der zweiten Runde des Rasen-Klassikers in Wimbledon. Der 21-Jährige setzte sich nach einem schlechten Start gegen den Israeli Dodi Selia in vier Sätzen durch. Andreas Haider-Maurer musste aufgeben.

Österreichs Tennis-Nummer eins Dominic Thiem steht in der zweiten Runde des Rasen-Klassikers in Wimbledon. Der 21-Jährige setzte sich nach einem schlechten Start gegen den Israeli Dodi Sela in vier Sätzen durch. Andreas Haider-Maurer musste aufgeben.

Nach einem anfangs holprigen Start fing sich Thiem im Wimbledon-Auftaktmatch und zog am Montag in die zweite Runde ein. Im ersten Durchgang fand der 21-Jährige aber nicht so richtig ins Spiel. Mit zwei Breaks in den ersten zwei Aufschlagspielen musste der Niederösterreicher den ersten Satz mit 2:6 abgeben. Auch im zweiten Durchgang gab der Weltranglisten-30. sein erstes Aufschlagspiel ab, kämpfte sich aber mit einem Break auf 2:2 heran und entschied den Satz nach einem Aufschlagverlust Selas bei 4:3 mit 6:3 für sich.

Danach war Österreichs Nummer eins nicht mehr zu stoppen. Die Sätze drei und vier gingen jeweils mit einem Break 6:4 an den Niederösterreicher, der sich in vier Sätzen durchsetzte. Thiem trifft nun auf den Sieger der Partie Fernando Verdasco (ESP) gegen Martin Klizan (SVK).

Haider-Maurer gibt auf

Das legendäre Tennisturnier von Wimbledon ist für Andras Haider-Maurer bereits in der ersten Runde zu Ende gegangen. Der Niederösterreicher fand gegen den Litauer Ricardas Berankis nicht zu seinem Spiel und gab beim Stand von 2:6 und 2:5 im zweiten Satz auf.

Bereits bei 2:3 im zweiten Satz musste sich der 28-Jährige am linken Bein behandeln lassen. Den ersten Durchgang hatte der Waldviertler mit zwei Breaks klar mit 2:6 verloren. Auch im zweiten Durchgang lief der Niederösterreicher einem frühen Break nach, musste aber schließlich aufgeben. 

Die Ergebnisse:

Dominic Thiem (AUT) - Dodi Sela (ISR) 2:6 6:3 6:4 6:4

Andreas Haider-Maurer (AUT) - Ricardas Berankis (LTU) 2:6 2:5 ret.