Sport

Doper im Fußball

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Der Fußball regiert die Sportwelt - auch nach der EM. Der russische Doping-Wahnsinn trübt die Vorfreude auf Rio. Aber wird im Fußball nicht auch getrickst und betrogen?

Der Fußball regiert die Sportwelt – auch nach der EM. Der russische Doping-Wahnsinn trübt die Vorfreude auf Rio. Aber wird im Fußball nicht auch getrickst und betrogen?

Ich selbst habe gedopt. Ein Mal. In meiner Zeit bei Alkmaar gab mir ein Mitspieler vor dem Spiel gegen PSV Eindhoven ein rotes Kügelchen. Ich schluckte es, war körperlich stark wie nie, lief und lief und lief. Aber: Der Ball ging nicht dorthin, wo ich hinwollte.

Ich bin sicher, dass auch heute im Fußball gedopt wird. Für eine bessere Regeneration – Stichwort Dreifachbelastung. Nach Verletzungspausen, um die geschrumpften Muskeln zu stärken. Ein Messi schießt dank Doping aber nicht präziser ins Kreuzeck. Das populärste Dopingmittel im Fußball-Geschäft ist und bleibt das Geld.