Sport

Doping: 15 Monate Haft für Matschiner

Heute Redaktion
Teilen

Versuchtes Blutdoping und Weitergabe von illegalen Dopingmitteln: Ex-Sportmanager Stefan Matschiner wurde am Montag im Wiener Straflandesgericht zu 15 Monaten Haft verurteilt - nur ein Monat davon bedingt. Weil der Betreuer des überführten Radprofis Bernhard Kohl bereits fünf Wochen in U-Haft saß, muss er nicht mehr ins Gefängnis.

Mich kotzt die Sport-Welt an. Ich werde sicher nicht mehr zurückkehren, stellte Matschiner klar. Für Richterin Martina Spreitzer-Kropiunik stand nach dem zweiten Verhandlungstag fest: Der Ex-Manager hat nach Inkrafttreten des Anti-Doping-Gesetzes bei Bernhard Kohl und zwei weiteren Radprofis in Linz Blutdoping durchgeführt.

Die Ex-Triathletin Lisa Hütthaler (sie erwartet ein Kind) musste im Zeugenstand aussagen. Sie outete sich als Hardcore-Doperin. Mindestens 10.000 Euro hat sie bei Matschiner für Präparate ausgegeben. Ich nahm immer mehr, als nötig war.

Der Langläufer Christian Hoffmann erschien nicht vor Gericht, er ließ sich wegen eines Radunfalls entschuldigen.