Sport

Doping: Blutspur führt direkt nach Linz!

Heute Redaktion
Teilen

Brisant! Jene Blutzentrifuge, die von der Polizei in Stefan Matschiners Wohnung in Budapest sichergestellt wurde, stand zuvor in Linz. Dort sollen Athleten aus dem In- und Ausland Blutdoping durchgeführt haben - darunter der Radprofi Michael Rasmussen (Dän).

St. Magdalena, der nördlichste Stadtteil von Linz, 17.500 Einwohner: Hier beginnt die hügelige Gegend zwischen Donau und Böhmen - das Mühlviertel. Hier sollen Athleten aus dem In- und Ausland, vor allem Radprofis, gedopt haben. Jene Blutzentrifuge, die am 4. April in Budapest (Ungarn) sichergestellt wurde, kam in St. Magdalena zum Einsatz. Das wurde Heute aus verlässlicher Quelle zugespielt. Brisant: Auch Michael Rasmussen (34, Bild) - der auf die Dienste des in U-Haft sitzenden Stefan Matschiner vertraute - soll in Linz Gast gewesen sein. Rasmussen (für ihn gilt die Unschuldsvermutung) wurde 2007 als Führender der Tour de France von seinem Team Rabobank aus dem Bewerb genommen. Der Bergspezialist hatte seine Trainingsorte mehrmals nicht dem Rad-Weltverband gemeldet.

Martin Huber