Sport

Doping: Contador ein Lügner?

Heute Redaktion
Teilen

- Rad-Superstar positiv auf Steroid Clentuberol getestet: Sperre durch Weltverband, Tour-Sieg vor Aberkennung - Spanier sieht sich als Opfer: Ich habe verdorbenes Fleisch gegessen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

21. Juli, Pau, eine Kleinstadt in Südwest-Frankreich: Es ist der zweite Ruhetag der 97. Tour de France, Leader Alberto Contador wird zur Dopingprobe gebeten. 71 Tage später platzt die Bombe! Im Urin des Tour- (2007, 2009, 2010), Giro- (2008) und Vuelta-Champions (2008) wurden 50 Picogramm des stimulierenden Steroids Clentuberol gefunden.

Der Rad-Weltverband (UCI) sperrt den Star, will aufgrund der Mini-Konzentration aber weitere wissenschaftliche Untersuchungen abwarten. Contador wehrt sich: Das ist ein besonderer Fall. Ich habe verdorbenes Fleisch gegessen. Ich bin ein Opfer - und mir keiner Schuld bewusst.

Neben einer Sperre muss der 27-Jährige auch um seinen Tour-Sieg 2010 bangen. Andy Schleck (Lux) würde den Titel erben.

Brisant: Auch Ezequiel Mosquera (Sp) und David Garcia (Sp) gaben positive Proben ab.