Sport

Doping-Sperren nach der "Operation Aderlass"

Die Nordische Ski-WM 2019 in Seefeld wurde zur Doping-WM. Die FIS sperrte jetzt drei Athleten und einen Trainer.

Heute Redaktion
Teilen
Langläufer Andreas Veerpalu wird für vier Jahre gesperrt.
Langläufer Andreas Veerpalu wird für vier Jahre gesperrt.
Bild: GEPA-pictures.com

Der Internationale Skiverband hat drei Langläufer und einen Trainer wegen Dopings zu Vierjahressperren verurteilt. Das teilte die FIS am Montag mit. Die beiden Esten Karel Tammjärv und Andreas Veerpalu sowie der Kasache Alexej Poltoranin waren bei einer Razzia im Rahmen der Nordischen Ski-WM 2019 in Seefeld (Operation Aderlass) festgenommen worden.

Suspendiert wurde laut dem Weltverband auch der estnische Trainer Mati Alaver. Auf eine Anhörung hätten alle vier Personen verzichtet. Sie können nun innerhalb von 21 Tagen Einspruch beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne gegen die FIS-Urteile einlegen.