Sport

Dopingfall überschattet Österreich-Radrundfahrt

Doping! Matija Kvasina vom Team österreichischen "Felbermayr Wels" wurde positiv getestet – und mit sofortiger Wirkung suspendiert.

Heute Redaktion
Teilen
Matija Kvasina (Kro) belegte bei der ersten Ö-Tour-Etappe Rang 40. Jetzt wurde er suspendiert.
Matija Kvasina (Kro) belegte bei der ersten Ö-Tour-Etappe Rang 40. Jetzt wurde er suspendiert.
Bild: GEPA-pictures.com, picturedesk.com

Der Kroate gilt als starker Bergfahrer und gewann zuletzt ein Etappenrennen in Luxemburg. Wie sich jetzt herausstellte, mit unsauberen Mitteln! Kvasina wurde die Einnahme des Präparats Molidustat nachgewiesen – und das steht auf der Dopingliste.

Der 35-Jährige, der in dieser Woche bei der Österreich-Tour angreifen wollte, wurde noch am Montag von seinem Team "Felbermayr Wels" und der UCI suspendiert. Ihm droht eine vierjährige Sperre.

Kvasina, kroatischer Meister im Einzelzeitfahren, hat zwei Wochen Zeit, die Öffnung der B-Probe zu veranlassen.

(red.)