Sport

Dopingverdacht! Tour de France sperrt Froome aus

Die Veranstalter der Tour de France verhängen ein Startverbot über den vierfachen Triumphator Chris Froome. Grund: Sein laufendes Dopingverfahren.

Heute Redaktion
Teilen

2013, 2015, 2016 und 2017 holte sich Christopher Froome den Gesamtsieg bei der Tour de France, dem wichtigsten Radrennen der Welt. 2018 wird der 33-jährige Engländer den Rundfahrt-Klassiker aber wohl verpassen – die Tour-Organisatoren verhängten jetzt ein Startverbot über ihn.

Wie die Zeitung "Le Monde" berichtet, informierten die Veranstalter Froomes Team "Sky" schriftlich, dass der Brite wegen eines laufenden Dopingverfahrens, das sich negativ auf das Image der Tour auswirke, nicht antreten darf.

Das Team "Sky" will gegen die Entschluss rechtlich vorgehen, Froome selbst äußerte sich mit folgenden Worten: "Ich habe jedes Recht zu starten - und genau das werde ich tun. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen."

Bei Fromme wurde allerdings im September des Vorjahres ein erhöhter Wert des Asthmamittels Salbutamol festgestellt. Da das Mittel bis zu einer Grenze von 1000 Nanogramm pro Milliliter Urin aber als Therapeutikum gestattet ist, ist offiziell nicht von einem Dopingfall die Rede. Froome hatte aber den doppelten Wert, seit Monaten versuchen seine Anwälte nun bereits zu beweisen, dass dabei keine Manipulations-Absicht vorlag.

(Heute Sport)