Sport

Doppel-Adler! Shaqiri und Xhaka droht heute Sperre

Die Schweizer Stars Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri jubelten beim 2:1 gegen Serbien mit dem Doppel-Adler. Jetzt droht ihnen eine Sperre.

Heute Redaktion
Teilen

Die Schweizer Teamkicker Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri feierten ihre Tore beim wichtigen 2:1-Sieg gegen Serbien ausgelassen. Mit ihren Händen formten sie den doppelköpfigen Adler, der die Flagge Albaniens ziert. Eine politische Geste?

Sowohl Xhaka als auch Shaqiri haben kosovarische Wurzeln. Serbien erkennt den Kosovo nach wie vor nicht als eigenständiges Land an. Dies gibt den heftig diskutierten Jubelgesten eine politische Dimension. Nicht zuletzt, weil auch der Schweizer Kapitän Stephan Lichtsteiner - ohne kosovarische Wurzeln - ebenfalls den Adler zeigte. Auch gegen ihn wird ermittelt.

Sperre im WM-Achtelfinale?

Der Weltverband FIFA hat ein Disziplinarverfahren gegen die zwei Torschützen eröffnet. Das Urteil wird für heute Montag erwartet. Im schlimmsten Fall droht den Schweizer Schlüsselspielern eine Sperre für das entscheidende Gruppenspiel am Donnerstag gegen Costa Rica oder für das WM-Achtelfinale.

"Sperre wäre ein Hammerschlag"

Der Schweizer Verbandspräsident Peter Gilliéron geht nicht davon aus. "Eine Sperre wäre ein Hammerschlag", sagte Gilliéron.

Die FIFA hatte auch eine Voruntersuchung gegen Serbiens Trainer Mladen Krstajic eingeleitet. Krstajic muss mit einer Strafe rechnen, weil er Schiedsrichter Felix Brych nach strittigen Entscheidungen verunglimpfte. "Ich würde ihn nach Den Haag schicken, damit man ihm den Prozess macht, so wie man uns den Prozess gemacht hat", meinte Krstajic. (Heute Sport)