Sport

Doppel-Gold! Anna Fenninger im RTL nicht zu schlagen

Heute Redaktion
Teilen

Anna Fenninger krönt sich zur Doppel-Weltmeisterin von Vail/Beaver Creek. Die Salzburgerin lag bereits nach dem ersten Durchgang mit großem Vorsprung auf Rang eins. Selbst ein großer Fehler im Mittelteil konnte die Super-G-Weltmeisterin nicht stoppen. Michaela Kirchgasser vergab als Zweite nach dem ersten Lauf über den letzten Übergang eine mögliche Medaille.

 
Auf einem sehr flott gesetzten Kurs markierte Anna Fenninger im ersten Lauf die Bestzeit, acht Zehntel vor Teamkollegin Michaela Kirchgasser. Auch im zweiten Lauf war die Salzburgerin nicht zu stoppen, fuhr die zweitbeste Laufzeit. Und das mit einem Riesenfehler im Mittelteil. Fenninger hatte sich leicht verschnitte, die Balance verloren, konnte sich nur mit einem weiten Schwung im Rennen halten. "Da hab ich geglaubt, ich lieg auf der Pappn", lachte die 25-Jährige im Ziel. 

Trotz des großen Fehlers war der Vorsprung der Doppel-Weltmeisterin im Ziel riesengroß. Fenninger verwies die Konkurrenz um 1,4 Sekunden auf die Plätze. Rang zwei konnte Viktoria Rebensburg erobern, die sich mit einem angriffslustigen zweiten Lauf von Rang elf in die Medaillenränge schob. "Da hatte ich zwei Messer zwischen den Zähnen."

Fenninger sprachlos

"Ich hab so einen großen Fehler gemacht. Es war ein Wahnsinn, dass ich so einen Vorsprung habe. Ich hab nur im Lauf gewusst: Ich muss alles voll durchziehen", lachte die Doppel-Weltmeisterin im Ziel. Auf Rang drei landete Jessica Lindell-Vikarby, die ihren Platz aus dem ersten Durchgang behielt.
Auch Michaela Kirchgasser verging das Lächeln nicht. Die Filzmoserin war nach dem ersten Durchgang auf Rang zwei gelegen. Ein Fehler über die letzte Welle ins Ziel kostete eine mögliche Medaille. Am Ende wurde es der sechste Platz. "Leider Gottes ist beim letzten langen Schwung ein bissl der Ski weggegangen. Das hat viel ausgemacht. Aber ich bin cool Ski gefahren. Ich nehm den Flow jetzt für Samstag mit."

Enttäuschung bei Brem

Unmittelbar hinter Kirchgasser landete Kathrin Zettel. Die gesundheitlich angeschlagene Niederösterreicherin verpatzte den ersten Lauf, lag nur auf Rang 13, konnte sich mit einer soliden zweiten Fahrt noch nach vor schieben. "Es war ein guter zweiter Lauf, aber ich hätte an manchen Stellen noch besser fahren können." Am Samstag kommt mit dem Slalom aber die stärkere Disziplin

Mitfavoritin Eva-Maria Brem schied bereits im ersten Durchgang aus. Die Siegerin von Aspen übersah eine Welle und fuhr am Tor vorbei. "Ich bin ein bisschen zu weit nach links gekommen, da ist der Druck sehr markant. Ich hab mir die Stelle eigentlich lange angeschaut, bin aber schneller hingekommen, als gedacht. Da wollte ich noch Richtung machen und das war genau der Fehler."

Endstand: 

1. Anna Fenninger (AUT) 2:19,16

2. Viktoria Rebensburg (GER) +1,40

3. Jessica Lindell-Vikarby (SWE) +1,49

4. Tina Weirather (LIE) +1,55

5. Tina Maze (SLO) +1,74

6. Michaela Kirchgasser (AUT) +1,75

7. Kathrin Zettel (AUT) +2,15

8. Mikaela Shiffrin (USA) +2,47

9. Maria PietiläHolmner (SWE) +2,68

10. Sara Hector (SWE) +2,80

Den Live-Ticker des Rennens finden Sie auf Seite zwei