Sport

Doppel-Pole für Ferrari, Mercedes chancenlos

Sebastian Vettel steht beim Grand Prix in China auf der Pole-Position. Die Mercedes-Piloten konnten mit den Ferraris nicht mithalten.

Heute Redaktion
Teilen

Erstmals nach sechs China-GPs steht kein Mercedes auf der Pole-Position! Die Silberpfeile hatten keine Chance gegen Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Mercedes blieb nur Platz drei und vier.

Das Q1 wurde für Red Bull Racing zum Kampf gegen die Sekunden. Bei Daniel Ricciardo ging im dritten Training der Turbolader hoch, bis zum Schluss wurde in der Box geschraubt, am Schluss rettete der Australier seinen RB14 doch noch ins Q2.

Probleme für Mercedes

"Es ist saukalt hier, alle frieren. Es ist fürchterlich", polterte Mercedes-Vorstandsvorsitzender Niki Lauda schon nach dem Q2. Er wusste schon, dass die Silberpfeile die Reifen bei einer Lufttemperatur von nur zwölf Grad nicht ins richtige Fenster bekommen würden.

Mercedes brachte auch der Party-Modus im Q3 nichts, die Ferrari-Piloten fuhren in einer eigenen Liga. Die Scuderia machte sich die Pole unter sich aus, am Ende hatte Sebastian Vettel knapp die Nase vorn seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen

Hamilton nur Vierter



Lewis Hamilton musste sich mit Platz vier hinter seinem Teamkollegen Valtteri Bottas begnügen. Damit ist auch eine stolze Serie gerissen, bei den letzten sechs China-Rennen gab es immer eine Mercedes-Pole.

Best oft he Rest waren die Red-Bull-Fahrer Max Verstappen und Daniel Ricciardo.

(Heute Sport)