Früh verletzt out

Doppelt bitter! Blau-Weiß verliert Derby & Star-Stürmer

Shon Weissman schlug bei Blau-Weiß mit einem Doppelpack beim Debüt voll ein. Im Derby schied er nun verletzt aus und droht, länger zu fehlen.
Sport Heute
21.09.2025, 17:51
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

0:2 bei Rivale LASK – Blau-Weiß erlebte am Sonntag ein Derby zum Vergessen. Besonders bitter aus Sicht des Tabellen-Vorletzten: Mit Shon Weissman droht nun auch noch jener Mann zu fehlen, der vergangene Woche mit einem Doppelpack beim Debüt gegen den GAK den einzigen Saisonsieg besorgt hatte.

Minute 28 im Derby: Alexander Briedl verletzt sich, muss raus und wird von Fabio Varesi-Strauss ersetzt.

Minute 35: Weissman wird im Zweikampf von einem LASKler ausgehebelt, fällt aus rund eineinhalb Metern Luftstand praktisch ungebremst auf seine rechte Schulter. Schnell ist klar, dass es auch für den Neuzugang nicht weitergeht. Joao Luiz kommt rein.

Minute 86: "Joker" Christoph Lang sticht, stellt auf 1:0. Minute 93: Krystof Danek macht mit dem 2:0 den Deckel drauf.

Besonders das Ausscheiden von Goalgetter Weissman könnte für Blau-Weiss noch äußerst schmerzhaft enden. Ronivaldo, im Vorjahr noch Torschützenkönig, hatte in den ersten Runden Probleme, zur Form der letzten Saison zu finden. Zuletzt fiel er mit einer Muskelverletzung aus, feierte erst gegen den LASK nun mit einem Kurzeinsatz sein Comeback. Dahinter klaffte in der Angriffszentrale eine große Lücke, die Sportdirektor Christoph Schösswendter mit der Verpflichtung von Weissman geschlossen hatte.

Noch gibt es keine Infos über die Natur und Schwere seiner Verletzung. Beim Gang in die Kabine hielt sich der Knipser mit schmerzverzerrter Miene die Hand ans rechte Schlüsselbein.

Sollte sich der Israeli beispielsweise das Schlüsselbein gebrochen haben, wäre er monatelang außer Gefecht. Auch eine mögliche Luxation der Schulter kann nicht nur schmerzhaft, sondern auch langwierig sein. Das ist allerdings stark abhängig vom Schweregrad und der benötigten Behandlungsart.

Brisanter Transfer

Wie groß sein sportlicher Wert für die kriselnden Linzer ist, bewies er gegen den GAK mit einer Galavorstellung. Der Transfer schlug darüber hinaus wegen seiner politischen Komponente hohe Wellen. Weissman hatte seinen Job bei Getafe verloren. Ein bevorstehender Transfer zu Düsseldorf hatte sich nach Protest der Fans zerschlagen.

Warum? Nach dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 und rund um den Beginn des israelischen Gegenschlags im Gazastreifen hatte Weissman extreme Beiträge via Social Media geliked und verfasst, so etwa auch die Vernichtung von Gaza gefordert. Bei der Vorstellung in Linz hieß es von Seiten des Klubs: "Antisemitismus, Rassismus, Diskriminierung und jede Form von Gewalt lehnen wir auf das Schärfste ab." Blau-Weiß verriet dabei, dass Weissman mehrere Opfer des 7. Oktober persönlich gekannt habe. Er habe aus der Emotion heraus Beiträge geliked und kommentiert, "wie er es heute nicht mehr tun würde". Die Linzer weiter: "Er hat Fehler eingeräumt und sich öffentlich von Hass distanziert. Er hat Verantwortung übernommen, Reue gezeigt und deutlich gemacht, dass er für Menschlichkeit, Respekt und sportliche Fairness steht."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.09.2025, 10:50, 21.09.2025, 17:51
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen