Sport

Doppler/Mellitzer holen bei Beachvolleyball-EM Silber

Heute Redaktion
Teilen

Knapp an der Sensation vorbeigespielt haben Clemens Doppler und Matthias Mellitzer bei der Beachvolleyball-EM in Berlin. Das als Nummer 13 gesetzte österreichische Duo unterlag erst im Finale den Niederländern Reinder Nummerdor/Richard Schuil knapp mit 18:21,30:28,18:21 und darf sich immerhin über die Silbermedaille freuen. Für Doppler war es bereits das dritte EM-Edelmetall.

Die Niederländer galten als harte Nuss. In dieses Turnier starteten sie zwar nur als Nummer sechs, doch mit dem Selbstvertrauen des Titelverteidigers. Mit dem knappen Sieg gegen das österreichische Überraschungs-Gespann krönten sich Nummerdor/Schuil zum dritten Mal hintereinander zum Europameister.

Erst seit 2009 ein Team

Die verpasste Chance auf Gold stößt Doppler/Mellitzer aber keineswegs in ein Tal der Tränen. Immerhin ist es der mit Abstand größe Erfolg des Duos, das erst seit April 2009 zusammenspielt. Seither harmonieren der 30-jährige Mellitzer und sein um sechs Jahre älterer Partner nahezu perfekt.

Dass noch mehr möglich ist, beweist der sportliche Lebenslauf Dopplers: Der Oberösterreicher feierte schon mit Nik Berger und Peter Gartmayer zahlreiche Erfolge (unter anderem EM-Gold 2003 und 2007) und scheint sich mühelos auf jeden neuen Spielpartner einstellen zu können.