Sport

Dortmund behält im Revierderby die Nerven

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Deutschlands Fußball-Meister Borussia Dortmund hat einen weiteren großen Schritt in Richtung erfolgreicher Titelverteidigung gemacht. Drei Tage nach dem 1:0 gegen den ersten Verfolger Bayern München setzten sich die Dortmunder am Samstag auch im Revierderby beim Erzrivalen Schalke 04 mit 2:1 (1:1) durch.

Der BVB lag damit vorerst neun Punkte vor den Bayern, die erst am Abend Mainz empfingen. Drei Runden sind danach noch zu spielen. ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs kehrte nach einer überstandenen Magen-Darm-Erkrankung in Schalkes Startelf zurück. Der Linksverteidiger ist allerdings im nächsten Spiel in Augsburg gesperrt.



Gelb für Fuchs

Fuchs sah für ein Foul an Dortmund-Star Shinji Kagawa seine fünfte Gelbe Karte der Saison (34.), nach einem weiteren gegen Jakub Blaszczykowski hätte es sogar Gelb-Rot sein können (81.). Der Österreicher war damit aber nicht der Einzige - auf beiden Seiten wurde in einem intensiven Spiel vor 61.000 Zuschauern ordentlich ausgeteilt. Alle drei Tore fielen nach Eckbällen.



Jefferson Farfan brachte Schalke von der Strafraumgrenze in Führung (9.). Kagawa hatte den Schuss des Peruaners mit dem Kopf noch leicht abgefälscht. BVB-Außenverteidiger Lukasz Piszczek schlug mit einem sehenswerten Drehschuss zurück (17.).

Kehl macht alles klar

Für die Entscheidung sorgte Dortmunds Kapitän Sebastian Kehl entgegen dem Spielverlauf. Schalke hatte bis dahin mehr von der Partie. Der Innenverteidiger kam nach einem Eckball von links im Fünfer glücklich an den Ball, nachdem ihm ausgerechnet Christoph Metzelder den Ball serviert hatte. Schalkes Abwehrchef hatte von 2000 bis 2007 beim Erzrivalen gespielt.

Dortmund ist bereits seit 25 Runden ungeschlagen, das ist neuer Ligarekord in einer Saison. Schalke muss dagegen weiterhin um Platz drei und damit verbunden die fixe Qualifikation für die Champions League zittern. Der Vierte Borussia Mönchengladbach mit dem Österreicher Martin Stranzl könnte den Königsblauen am Sonntag mit einem Heimsieg gegen den Abstiegskandidaten Köln bis auf einen Punkt naherücken.

Leverkusen und Hannover schwach

Im Kampf um die Europa-League-Plätze zeigten sowohl Bayer Leverkusen als auch Hannover 96 Schwächen. Während Vizemeister Leverkusen gegen den Vorletzten Hertha BSC Berlin nicht über ein 3:3 hinauskam, musste sich Hannover beim ebenfalls abstiegsbedrohten Hamburger SV 0:1 geschlagen geben. ÖFB-Teamspieler Emanuel Pogatetz kehrte bei Hannover in die Innenverteidigung zurück, das Goldtor für den HSV erzielte der Südkoreaner Son Heung-Min (12.).

Wie die Hamburger verschaffte sich auch Aufsteiger Augsburg mit einem 2:1 in Wolfsburg Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Schlusslicht Kaiserslautern ist nach einer 0:2-Heimniederlage gegen Nürnberg praktisch abgestiegen. Neun Punkte fehlen bei einem Spiel mehr auf den Relegationsplatz, den derzeit Köln annimmt.