Sport

Dortmund droht der totale Ausverkauf

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem sensationellen 4:1-Erfolg über Real Madrid im Semifinal-Hinspiel der Champions League steht Borussia Dortmund schon mit einem Bein im Endspiel. Doch dem zweifachen Double-Gewinner droht nach dem möglichen Titelgewinn Katerstimmung. Die reichsten Fußballklubs der Welt wildern bei den "jungen Wilden", die Mannschaft könnte zerbrechen.

Nach dem sensationellen im Semifinal-Hinspiel der Champions League steht Borussia Dortmund schon mit einem Bein im Endspiel. Doch dem zweifachen Double-Gewinner droht nach dem möglichen Titelgewinn Katerstimmung. Die reichsten Fußballklubs der Welt wildern bei den "jungen Wilden", die Mannschaft könnte zerbrechen.

Mit Mario Götze ist der erste Abgang schon fixiert. Der junge Mittelfeldstar folgte dem Ruf von Bayern. Aber die Münchner haben noch nicht genug. Robert Lewandowski, , steht ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste. Laut seinem Berater Maik Barthel soll der Transfer des Polens schon fix sein. "Wir sind uns mit einem Verein einig und haben vor, diesen Sommer zu wechseln. Alle Forderungen des BVB werden erfüllt", verlautbarte er in der "Sport Bild".

Bayern bietet 25 Millionen

25 Millionen Euro sollen den Münchnern die Dienste des Stürmers, der noch einen Vertrag für eine weitere Saison beim BVB hätte, wert sein. Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke will Lewandowski aber unbedingt halten: "Es ist der explizite Wunsch, dass er bei uns bleibt. Dafür verzichten wir auch auf eine Ablöse. Die Ablösesumme ist sowieso eine völlig untergeordnete Größe, das interessiert uns überhaupt nicht." Man überlege sogar, Lewandowski ein neues Vertragsangebot zu verbesserten Konditionen zu unterbreiten.

Theoretisch müssten die Borussen dem Wechsel nicht zustimmen - im Gegensatz zu Götze hat der 24-Jährige keine Ausstiegsklausel. Doch einem Spieler einen Top-Transfer zu verbieten, wirkt sich oft auf die Leistung aus - da können Kicker schnell die "beleidigte Leberwurst" sein. Noch dazu ist Bayern nicht der einzige Interessent. Auch englische Spitzenklubs wie Manchester United, Manchester City und Chelsea wollen den Polen verpflichten.

Barcelona will Hummels

Neben Lewandowski könnte aber auch noch eine weitere wichtige Stütze wegbrechen - Mats Hummels. Der FC Barcelona hat großes Interesse am deutschen Innenverteidiger. "Ich weiß, dass Barcelona immer noch sehr interessiert ist. Mit Puyol in den Jahren brauchen sie unbedingt einen Topmann auf der Innenverteidiger-Position. Da ist Mats Hummels natürlich erste Wahl", meinte Ex-Real-Madrid-Keeper Bodo Illgner. Der Wechsel des 24-Jährigen würde sehr teuer werden - er hat noch Vertrag bis 2017.

Trotz all der möglichen Transfers ist Watzke aber für die Zukunft optimistisch: "Vor zwei Jahren hat uns Nuri (Sahin) verlassen, da haben viele gefragt: Steht das Projekt jetzt auf der Kippe? Letztes Jahr ist Shiniji (Kagawa) gegangen. Alle haben wieder das Gleiche gesagt. Wir müssen uns darauf einstellen: Solange wir noch nicht auf dem Niveau wie die ganz Großen sind, wird uns immer mal wieder ein Spieler verlassen. Wir werden dafür sorgen, dass es nicht zu viele werden."

;