Sport

Dortmund-"Fans" sorgten für Eklat vor "Pott"-Derby

Heute Redaktion
Teilen

Die Fans von Borussia Dortmund sorgten für einen Eklat vor dem Derby gegen Erz-Rivalen Schalke 04. Vermummte Anhänger warfen Rauchbomben und Raketen aufs Spielfeld und zerstörten Plexiglas-Wände im Fan-Block. Nicht einmal Dortmund-Goalie Weidenfeller konnte die Situation beruhigen. Fussball wurde dann auch gespielt: Dortmund gewann das hitzige Derby mit 3:1.

Die Partie in Gelsenkirchen begann mit einem Knalleffekt - der Anpfiff musste um einige Minuten verschoben werden, weil die Gäste-Fans Pyrotechnik einsetzten. Danach hatte der BVB mehr vom Spiel und ging durch eine sehenswerte Kombination, die Aubameyang abschloss, in der 14. Minute in Führung.

Fuchs in der Startelf

Bei Schalke agierte ÖFB-Kapitän Christian Fuchs (bis zur 61. Minute) links im Mittelfeld und holte in dieser Rolle einen Elfmeter heraus, als er im Strafraum nach einem Zweikampf mit Subotic zu Fall kam. Boateng ließ allerdings die große Chance auf den Ausgleich aus und scheiterte an Dortmund-Goalie Weidenfeller (30.).

Sahin sorgte für Vorentscheidung

Für die Vorentscheidung sorgte Sahin mit einem präzisen Distanzschuss in der 51. Minute. Der in der 61. Minute für Fuchs eingewechselte Meyer ließ Schalke mit dem Anschlusstreffer (63.) noch einmal kurz hoffen, doch der ebenfalls kurz zuvor eingetauschte Blaszczykowski stellte mit einem Konter-Tor in der 74. Minute den Dortmunder Erfolg sicher.