Sport

Dortmund feiert glücklichen Sieg zum EL-Auftakt

Heute Redaktion
Teilen

Vor einigen Tagen hatte Marco Reus das klare Ziel Finale in der Europa League ausgesprochen. Der Auftakt lief mehr als holprig für Borussia Dortmund. Nach einem frühen Rückstand mühte sich die Elf von Thomas Tuchel zu einem knappen 2:1-Heimerfolg über den russischen Klub Krasnodar.

 

Dabei waren die Russen schon in der zwölften Minute im Signal Iluna-Park in Führung gegangen. Fedor Smolov tankte sich an der linken Seite gegen Ginter durch, spielte den idealen Stanglpass auf Pavel Mamaev und der netzte völlig frei zur überraschenden Führung ein. Danach kontrollierte Dortmund das Spiel, war klar überlegen. Der mehr als verdiente Ausgleichstreffer gelang erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, als Matthias Ginter eine Park-Maßflanke einnickte.

Im zweiten Durchgang veränderte sich am Spielgeschehen wenig. Dortmund machte Druck, der Siegtreffer gelang aber erst in der Nachspielzeit. In der 93. Minute war Ginter der Assistgeber, der auf Joo-Ho Park flankte. Der Koreaner wuchtete den Ball mit einem sehenswerten Flugkopfball zum mehr als verdienten Sieg in die Maschen. Erzrivale Schalke 04 feierte einen klaren 3:0-Erfolg bei APOEL nikosia. Beim Europa League-Debüt musste sich der FC Augsburg in Bilbao mit 1:3 geschlagen geben.

Beric-trifft bei St. Etienne-Remis

Rapid Wien feierte einen Sieg in der Europa League, Robert Berics neuer Klub St. Etienne kam über ein 2:2 gegen Rosenborg Trondheim nicht hinaus. Dabei gealang dem slowenischen Teamspieler ein Traumstart. Beric brachte die "Verts" in der vierten Minute in Front. Mikkelsen (16), glich wenig später aus, ehe Sensson die Norweger in Frankreich in Führung brachte (78.). Doch Roux verwertete in der 87. Minute einen Elfmeter nach Foul von Eyjölfsson am ehemaligen Rapid-Stürmer.

Österreicher-Klubs siegen

Mario Pusic und Daniel Royer starteten mit ihrem Klub Midtjylland mit einem vollen Erfolg in die Europa League. Die Dänen setzten sich mit 1:0 gegen Legioa Warschau durch. Der Treffer fiel für die Polen unglücklich aus einem Eigentor von Kucharczyk. Royer spielte am linken Flügel durch, Pusic wurde in der 89. Spielminute eingewechselt. Mit Kevin Wimmer, der in der Innenverteidigung durchspielen durfte, setzten sich die Tottenham Hotspurs gegen Qarabag Agdam durch.

Mit Marc Janko in der Startformation setzte sich der FC Basel beim AC Fiorentina durch und machte einen 0:1-Rückstand wett. Zwar brachte Nikola Kalinic die Viola bereits in der vierten Minute in Front, doch nach Rot gegen Fiorentina-Kapitän Gonzalo Rodriguez (66:9 drehten die Schweizer das Spiel. Birkir Bjarnason (71) und Mohammed Elneny (79.) fixierten den Sieg. Marc Janko wurde in Minute 87 ausgewechselt. Ohne den verletzten Veli Kavlak siegte Besiktas Istanbul bei Skenderb eu mit 1:0

Auch später Ajax-Ausgleich

Auch Ajax Amsterdam musste im Heimspiel gegen Celtic Glasgow lange Zeit um einen Punktegewinn zittern. Die schnelle Führung des schottischen Meisters durch Nir Bitton (8.), glich Viktor Fischer (25.) aus. Davon unbeeindruckt gingen die Schotten durch Mikael Lustig in der 42. Minute wieder in Führung. Erst dank einer gelb-roten Karte für Emilio Izaguirre (74.) kamen die Amsterdamer in der 84. Spielminute durch Lasse Schöne zum mehr als verdienten Ausgleich.

Auch der FC Liverpool ließ in der Europa League Punkte liegen. Der Führungstreffer der "Reds" durch Adam Lallana in Minute 65 glichen die Franzosen durch Jussie in der 81. Minute aus. Fenerbahce Istanbul musste sich überraschend Molde FK geschlagen geben. Keine Blöße gab sich der SSC Napoli mit einem 5:0-Heimsieg gegen den Club Brügge.