Sport

Dortmund feuert Tuchel! Kommt jetzt Peter Stöger?

Thomas Tuchel ist nicht mehr Trainer von Borussia Dortmund. Das ist jetzt amtlich. Peter Stöger wird als möglicher Nachfolger genannt.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Stöger soll auf dem Wunschzettel des BVB stehen.
Peter Stöger soll auf dem Wunschzettel des BVB stehen.
Bild: Gepa Pictures/ Witters

Thomas Tuchel holte vor wenigen Tagen mit dem Sieg im DFB-Pokalfinale seinen ersten großen Profi-Titel und schaffte mit Dortmund die direkte Qualifikation für die Champions-League-Gruppenphase. Trotzdem ist nun eingetreten, was die Spatzen seit Wochen von den Dächern pfiffen.

Dortmund trennt sich offiziell von seinem Trainer. Das gab der Klub am Dienstagnachmittag bekannt. Zu tief waren die Gräben zwischen ihm und Boss Hans-Joachim Watzke. 2,9 Millionen Euro Abfindung lässt sich der BVB die Trennung von seinem Coach laut Bild-Zeitung kosten. Im Gegenzug darf Tuchel nicht gegen seinen Ex-Klub nachtreten.

Der BVB schrieb auf der Klub-Homepage: "Borussia Dortmund als Arbeitgeber wird sich zu den Hintergründen der Trennung, die das Ergebnis eines längeren Prozesses sind und von allen Klubgremien getragen werden, nicht im Detail äußern und bittet im Sinne aller Beteiligten um Verständnis für den Wunsch, dass nicht auf der Basis von Gerüchten bzw. ohne jeden Hintergrund geurteilt wird." Es handle sich demnach nicht um eine "Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Personen".

Peter Stöger möglicher Nachfolger

Als Favorit auf seine Nachfolge gilt Lucien Favre, der heuer eine ausgezeichnete Saison mit Nizza ablieferte (Ligue 1). Doch auch der Österreicher Peter Stöger steht laut Bild auf der Wunschliste Dortmunds. Der wird für seine Arbeit in Köln gefeiert.

Der Wiener führte den "Effzeh" erstmals seit 25 Jahren in den Europacup – nicht die schlechteste Bewerbung. Großes Aber: Stöger hat sein Arbeitspapier erst vor wenigen Wochen bis 2020 verlängert, ein Abschied aus Köln scheint damit unwahrscheinlich.

(Heute Sport)