Sport

Dortmund gewinnt erstes Spiel nach Klopp-Schock

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Borussia Dortmund und Bayern München feierten in der 29. Runde der Deutschen Bundesliga wichtige Siege. Während die Münchner weiter Richtung Meistertitel marschieren, darf Dortmund wieder vom Europacup träumen.

Borussia Dortmund und Bayern München feierten in der 29. Runde der träumen.

Mit einem überzeugenden 3:0-Heimsieg hat Borussia Dortmund auf den schockierenden Abgang von Trainer Jürgen Klopp im Sommer reagiert. Nach einer torlosen ersten Halbzeit brach Mkhitarian in der 48. Minute den Bann. Aubameyang und Kagawa legten noch nach – Endstand 3:0 für den BVB. Die Borussen dürfen dadurch weiterhin von einer Qualifikation für den Europacup träumen.

Die Bayern haben den nächsten Schritt in Richtung Titelverteidigung gemacht. Ein Treffer von Rode und ein Eigentor von Beck in der Nachspielzeit sicherten den Münchnern drei Punkte. Der Vorsprung auf Wolfsburg (am Sonntag gegen Schalke im Einsatz) beträgt nun schon 13 Punkte.

Für Julian Baumgartlingers Mainzer sah es in Freiburg lange Zeit nach einem Spaziergang aus. Okazaki im Doppelpack und Malli brachte die 05er bereits mit 3:0 in Führung. Die Aufholjagd des SC blieb unbelohnt, die Tore von Mehmedi und Schmid reichten nur noch zum 3:2.

Kevin Wimmer erreichte mit dem FC Köln ein 0:0 bei Hertha BSC. Mit dem selben Ergebnis trennten sich auch bereits am Freitag Frankfurt und Mönchengladbach. Leverkusen ließ Hannover mit 4:0 keine Chance und stürzte die Niedersachsen somit tief in den Abstiegskampf. Stuttgart musste im Kampf um den Klassenerhalt auch einen Dämpfer einstecken. Augsburg feierte gegen das Team von Martin Harnik einen 2:1-Sieg.
29. Runde der Bundesliga

Frankfurt – Gladbach 0:0

Hoffenheim – Bayern 0:2

Leverkusen – Hannover 4:0

Dortmund – Paderborn 3:0

Freiburg – Mainz 2:3

Augsburg – Stuttgart um 2:1

Sonntag 19.04.

Bremen – Hamburg um 15:30

Wolfsburg – Schalke 17:30