Sport

Dortmund stoppt den Pokalschreck Lotte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin Meissner (AP)

Der Pokal-Schreck ist draußen! Borussia Dortmund stoppte am Dienstagabend mit einem 3:0-Auswärtssieg den Erfolgslauf der Sportfreunde Lotte im DFB-Pokal. Nachdem der Drittligist Werder Bremen, Bayer Leverkusen und 1860 München ausgeschaltet hatte, war im Viertelfinale Endstation.

Der Pokal-Schreck ist draußen! Nachdem der Drittligist Werder Bremen, Bayer Leverkusen und 1860 München ausgeschaltet hatte, war im Viertelfinale Endstation.

Dabei tat sich Dortmund gegen die Sportfreunde im ersten Durchgang schwer. Bereits in der zehnten Minute musste BVB-KEeper Bürki gegen Wendel ran, blockte den Schuss ab. Dem hochfavorisierten Bundesliga-Klub gelang trotz großer Spielanteile wenig. Bis auf einen Castro-Distanzschuss sorgte die Tuchel-Elf nicht für Gefahr. 

Das änderte sich in Halbzeit zwei. Bei einem Ginter-Kopfball (51.) stand Rahn noch goldrichtig, doch in der 57. Minute zeigte der Bundesligist seine Qualität. Dembele setzte mit einem Konterpass ins Loch Pulisic ein, der eiskalt einnetzte. Andre Schürrle sorgte in der 66. Minute mit einem satten Schuss für die Vorentscheidung. Schmelzer legte in der 83. Minute per direktem Freistoß den 3:0-Endstand nach.

IM Halbfinale kommt es nun zum vorweggenommenen Finale. Bayern München empfängt den BVB. Im zweiten Semifinale trifft Borussia Mönchengladbach auf Eintracht Frankfurt. Gespielt wird am 25. und 26. April.