Sport

Dovizioso gewinnt den MotoGP-Hit in Spielberg

Jubel in der Ducati-Box beim MotoGP-Rennen in Spielberg! Andrea Dovizioso gewinnt am Red-Bull-Ring den Schlagabtausch mit Marc Marquez.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Packendes MotoGP-Spektakel auf dem Red-Bull-Ring! In einem knallharten Fight über 30 Runden sorgte Andrea Dovizioso für den zweiten Ducati-Sieg in der Steiermark – hauchdünn vor WM-Leader Marc Marquez, der noch in der letzten Runde das Duo beinahe mit einem Wahnsinns-Angriff ins Kiesbett schoss. "Zum Glück ist alles gut gegangen", freute sich Dovizioso über Platz eins. Lohn: Rang zwei in der WM hinter Marquez. Aus Sicht der "Hausherren" KTM lieferte Mikka Kallio eine Überraschung. Der dritte Pilot der oberösterreichischen Motorrad-Schmiede belegte Platz zehn. Pol Espargaro schied mit Defekt aus, Bradley Smith kam über Platz 18 nicht hinaus.

Beinharter Zweikampf



Die 90.411 Fans auf den Tribünen sahen vom Anfang an ein ganz enges Rennen. Zunächst sah alles nach einem Triumphzug für Marquez aus, doch bald kam es zu einem Siebenkampf um die Spitzenplätze. Marquez und Dovizioso konnten sich absetzen, machten den Sieg am Ende unter sich aus – buchstäblich auch mit den Ellenbogen. "Das Bike hat super funktioniert, und der Kampf war richtig nett", lachte der Italiener am Ende. "Ich wusste, dass er es in der letzten Kurve probieren wird, ließ ihn vorbei und habe dann schneller zugemacht. Der dritte Saisonsieg ist für mich natürlich super."

Revanche angekündigt



Für Marquez setzt sich damit eine Unserie fort. Spielberg bleibt das einzige Rennen, das er noch nie gewinnen konnte. "Ich war am Limit, habe so gepusht. Der Hinterreifen hat zu schnell abgebaut", ärgerte er sich. Doch er kündigt eine Revanche an – mit Spielberg und mit Dovizioso: "In der letzten Runde wollte ich die Bergab-Passage ausnützen, habe in der letzten Kurve alles versucht. Es war einfach nicht mehr möglich, aber ich werde es wieder versuchen."

Enge WM



Für die Fans heißt es jetzt: Zwei Wochen warten, dann geht es mit dem Rennen in Silverstone weiter (27. August). In der WM bleibt es eng: Marquez liegt jetzt mit 174 Zähler an der Spitze, gefolgt von Andrea Dovizioso (158 Punkte) und Maverick Vinales (150 Punkte). Valentino Rossi liegt auf Platz vier, hat mit 141 Zählern am Konto aber noch immer Chancen. (gr)